Frage zu dem Film Split: Dissoziative Identitätsstörung [Achtung SPOILER]?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi rooneyflash10.

Über den Film weiß ich leider nichts, dafür über DID
(Dissociative Identity Disorder). Ist dasselbe wie Dissoziative Identitätsstörung, aber ich bin eben im englischen Millieu.

Tier-Alter-Egos, ich denke dass es auf deutsch so heißt... Der englische Begriff wäre "Animal Alters" sind sogar recht verbreitet.

Für uns natürlich total schlecht vorstellbar, aber Frauen haben oft auch männliche Persönlichkeiten und anders herum.

Oft können Persönlichkeiten auch nicht sprechen etc.

Ich selbst kenne aus meinem Umfeld leider niemanden, der DID hat, aber in der Nachbarschaft wohnt eine Dame, die scheinbar die Persönlichkeit einer Katze besitzt (Neben ihren anderen Persönlichkeiten).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
rooneyflash10
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Auch für die englischen/deutschen Begriffen, dann kann ich nach diesen einmal weiter suchen.

Ja von unterschiedlichen Geschlechtern und Altern habe ich auch schon gelesen.

LG Rooneyflash10

FynnsSystem  27.08.2018, 20:11

Ich ergänze mal: Ja, man kann Verhaltensweisen eines Tieres annehmen, aber mann nicht plötzlich an Wänden klettern und andere "Superkräfte" entwickeln. Es ist allerdings möglich sich anders zu fühlen - eine hyperaktive 13-Jährige hat mehr Energie als eine 30-Jährige. Auch die Sehschärfe kann sich verändern.

Das ist Kino und fachlich gequirlter Quatsch. Aber vermutlich spannend.

rooneyflash10
Fragesteller

Vielen Dank für diese fachlich ausführlich begründete Aussage.