Multiple Persönlichkeitsstörung,eine Persönlichkeit Transgender?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand fühlt sich transgender. Transgender ist keine Identität, es ist ein Fakt über das Verhältnis von biologischem Geschlecht und Geschlechtsidentität.

Und die multiple Persönlichkeitsstörung gibt es nicht mehr. Es gibt die dissoziative Identitätsstörung: In Folge von Trauma in der Kindheit kann sich der Mensch nicht nur zu einer Person entwickeln, sondern es müssen mehrere Personen sein. Manche davon haben die Aufgaben, Erinnerungen an Trauma zu haben, manche beschützen die Traumatisierten, manche wissen gar nichts und sollen das Leben führen, usw.

Generell sind zwar diejenigen, die sich um die Lebensführung kümmern in Alter, Name, Aussehen usw identisch zum Körper, aber es kann zb Beschützer und andere geben, die das jeweils andere Geschlecht haben. Oder, die gar kein Geschlecht haben, was insbesondere bei sexuellem Trauma vorkommt. Diese haben dann die Symptomatik namens "Geschlechtsdysphorie", die kennzeichnend für Transgender ist. Es ist das, was viele als "im falschen Körper sein" beschreiben. Die anderen Persönlichkeiten können auch andere Dysphorien haben, die sonst nicht vorkommen. ZB, was die Haar- und Hautfarbe oder das Alter angeht.

Es kommt häufig vor, das eines der frühesten Symptome von DIS, die man merkt, ein Problem mit der eigenen Geschlechtsidentität ist.

DIS ist aber eine Gegenindikation zu einer medizinischen und rechtlichen Geschlechtsanpassung. Weil, nur weil vielleicht ein Beschützer oder Traumatisierter das andere Geschlecht hat wie der Körper, kann man nicht denjenigen, die die meiste Zeit "draußen" sind Dysphorie geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Es kann durchaus sein, dass ein Mann mit multipler Persönlichkeit auch eine „Frau„ sein kann. Dann würde man das aber nicht als Transgender bezeichnen, da sich dabei die komplette Psyche und das Verhalten der Person ändert. Bei Transgender sind die Betroffenen „nur“ der Meinung, sie würden zum jeweils anderen Geschlecht gehören. Es ist also ein geschlechtliche Identitätsstörung, die ein Thema für sich ist.

Nicht wirklich. Multiple Persönlichkeitsstörungen gibt es nicht wirklich. Die einzige From, die tatsächlich existiert ist die, dass mehrere Altersstufen der selben Person zum Vorschein kommen (Also eine alte Frau verhält sich mal wie ein Kind, mal wie ein Junges Mädchen etc) Aber alles in ihrem Spektrum wie sie war/ist/ sein wird. Die im Film dargestellte Persönlichkeitsstörung, in der ein Junger Mann aufeinmal ein kleines Mädchen ist o.ä wurde noch nie registriert.

Sollte also einer der "persönlichkeiten" transgender sein, dann ist es etwas, das unterbewusst in jeder Persönlichkeit ist aber nur dort zum Vorschein kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Seraphiel0  02.06.2020, 17:07

Es heißt nur eben nicht mehr Multiple Persönlichkeitsstörung, es heißt Dissozitative Identitätsstörung und ist sowas wie eine extreme Sonderform von PTSS. Es ist seit Jahrzehnten bekannt und ein wichtiger Teil der klinischen Psychologie, immerhin ist es häufiger als Schizophrenie und gleich häufig wie Bulimie.

Mit Sicherheit. Zumindest ist es ja auch möglich, dass sich jemand, der als ganz normale Person Cisfrau ist, sich plötzlich als Cismann fühlt. Kommt so zum Beispiel im Buch "Scherbensammler" von Monika Feth vor.

Ich denke, dass es möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.