Multiple Persönlichkeit?

3 Antworten

Ja kann sie (meines Wissens nach)

Das ist eine Vorstellung, die uns durch die Medien und Filme wie zB Split immer wieder eingetrichtert wird. Dabei verstehen die meisten Leute nicht, dass das diejenigen, die tatsächlich an einer gespaltenen Persönlichkeit leiden, extrem stigmatisiert und ihnen schadet. Natürlich kann es in einem von zig tausend Fällen sein, dass eine Persönlichkeit "böse" ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht größer als bei normalen Menschen. In den meisten Fällen ist sie sogar kleiner, weil Menschen mit multipler Persönlichkeit als Kind starke Traumata erlebt haben und sich in der Regel eher als Opfer und nicht als Täter sehen.

Hier ist ein Interview (auf englisch) mit drei Personen, die an dieser Störung leiden und von ihren Erfahrungen berichten. Ab Minute 19:30 im Video wird auch auf deine Frage eingegangen :

https://youtu.be/ek7JK6pattE

Dr.Jekill und Mr. Hyde!

Warum eigentlich nicht! Immer nur Nice Guy trägt nicht weit....