Ist es als Schauspieler von Vorteil eine multiple Persönlichkeit zu haben?

6 Antworten

Vielleicht wenn es Rollen gibt die auf diese Persönlichkeiten passen ...

multiple Persönlichkeiten sind sonst hinderlich, weil's eigenständige sind, die sich das eigene Hirn projeziert. Also die sind individuell, festgeschrieben und bestätigen hirnliche Infantiliserung, wodurch sicher auch die grundsätzliche Empathiefähigkeit nachlässt.

So ein Mensch kann dann nur begrenzt Rollen annehmen. Weil eigentlich ist es Empathie, die gebraucht wird um sich in etwas, jemanden usw. hineinversetzen zu können.

Mit Empathie meine ich übrigens nicht Sympathie... die meisten sind absolute Arschgesichter.

Das bezweifle ich. Die meisten, die diese Krankheit haben, können wahrscheinlich weder kontrollieren, wer sie sind, noch wann sie wechseln.

Multiple Persönlichkeit kann man auch "gespaltene" Persönlichkeit nennen.

Schauspielerei hat zwar immer irgendwie noch das romantische Image von abenteuerlustigen Sauf- und Raufbolden in Shakespearekulisse, ist aber vor allem harte Arbeit. Eine multiple Persönlichkeit hat kein Auswahlmenü auf dem sie die gerade passende Facette anklicken kann, sondern wird zwischen ihren diversen Existenzen mehr oder weniger hin und her geworfen. Das ist keine Voraussetzung für das pünktliche abrufen einer gestalteten und in den Gesamtkontext einer Inszenierung eingefügten Rolle.
Als Schauspieler bist du nie alleine und wenn du, gerade auf der Bühne, die Rolle wechselst, schmeißt du eventuell die ganze Vorstellung. Das ist etwas, das dich bei deinen Kollegen wohl kaum beliebt machen dürfte. Und damit einer irgendwie gearteten Schauspielkarriere wohl kaum förderlich.

Mit Sicherheit nicht!

Mit einer dissoziativen Identitätsstörung (multiple Persönlichkeitsstörung) ist man nicht stabil, sondern wechselt immer wieder zwischen verschiedenen Persönlichkeitsanteilen, was für das soziale Umfeld sehr anstrengend und verwirrend sein kann. Die einzelnen Persönlichkeitsanteile innerhalb einer Person müssen noch nicht einmal von einander Kenntnis haben.

Als Schauspieler muss man verlässlich sein und auf den Punkt genau abliefern, wenn gedreht wird. Ein dissoziative Identitätsstörung ist da hinderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Denkst du wirklich Leute mit multiplen Persönlichkeiten können steuern wer sie gerade sind? Wäre das möglich wäre das natürlich ein Vorteil. Jedoch ist es das NICHT.

Somit könnte so jemand kaum ein Schauspieler werden. Außer man wartet ewig bis die gewollte Persönlichkeit mal erscheint. Diese müsste dann auch mitmachen wollen, könnte aber jederzeit wieder verschwinden. Da ist es besser einen anderen zu finden als das mitzumachen.