Frage zu multiple Persönlichkeit und ihrem Leben :)

8 Antworten

Hallo Franziska96,

ich kenne sogar eine Krankenschwester, die die dissziative Identitätsstörung (Multiple Persönlcihkeitsstörung) hat, sie schafft es.

Viele sind jedoch nicht in der Lage erwerbsunfähig zu sein, es kommt auch stets auf die Schwere der Erkrankung an und wie die Menschen gelernt haben den Alltag zu meistern.

Ich kann mir vorstellen, dass kreative Berufe ausgeübt werden könnten, da Multiple Persönlichkeiten öfters kreativ und vielseitig sind.

Einige haben ja auch Familie mit Kindern, das ist ja auch ein Full-time-Job.

In den langen Therapieen haben sie Möglichkeiten zu lernen, wie sie ihren Alltag bewältigen können.

Franziska96
Fragesteller

Vielen vielen dank :)

Das kommt drauf an, wie stark die Erkrankung ist. Das muss ja dann auch nicht immer akut sein und kann so weit unter Kontrolle sein - dann kann auch jemand, der diese Erkrankung hat relativ normal arbeiten. Bei anderen wirds sicher so schlimm sein, dass sie nicht wirklich arbeitsfähig sind.

ich mache gerade eine ausbildung zum fachinformatiker, allerdings habe ich aufgrund von blackouts und "vergessen" von terminen etc. erhebliche probleme. zum glück habe ich/wir ein halbwegs gut funktionierendes system, und wir schreiben immer sofort auf, was wir zu welcher zeit gemacht haben, andernfalls wäre beispielsweise das schreiben des "berichtsheftes", welches für die ausbildung benötigt wird schlicht unmöglich.

auch sehr helfen tun moderne medien: das händy lässt sich per gesichtserkennung entsperren, wenn man den sicherungs-code nicht weiß, der kalender erinnert einen an termine und so weiter und so fort

freundliche grüße Julian

bei fragen kannst du dich gerne an uns wenden ;)

Klar, ich kenne eine mit einer Dissoziativen Identitätsstörung, von der man eig. gar nichts bemerkt. Es weis kaum jemand davon , nicht mal ihre eltern, und sie führt ein ganz normales leben

Nein, diese Personen können in der Regel keinen Beruf ausüben, allenfalls Hilfstätigkeiten.

Badboy37  02.02.2013, 18:22

schwachsinn!

bechti44  20.02.2013, 10:42

und wie kommst du darauf?

schmetterlilie  24.10.2013, 17:40
@bechti44

frag ich mich auch- wir studieren! Und es ist möglich eine Nische in der Gesellschaft zu finden!