Beruf bei schlechten Augen?

3 Antworten

Hey

Na klar, sehr vieles, was mit Informatik zu tun hat. Da ist es unwichtig, ob du gute Augen hast. Für ganz Blinde wird es natürlich schwieriger, aber auch da ist in der Informatik vieles möglich.

Aber auch andere Berufe eignen sich hervorragend. Z.B. Lehrer, inbes. von Sehbehinderten. Oder auch Buchhaltung, Übersetzung, Klavierstimmen (insbes. für Blinde), Psychologie und eine Vielzahl von Studienrichtungen, wo es auf's Augenlicht nicht ankommt. Oft ist das Gedächtnis, aber auch das Gehör oder der Geruchsinn bei sehbehinderten oder blinden Menschen deutlich besser als bei Normal-Sehenden. Klar, sie müssen sich unglaubliich vieles einfach so merken, da sie es nicht sehen. Diesen Vorteil soll man nutzen.

Zur Arbeit am Bildschirm gibt es Vergrösserungsprogramme und Software, welche alles vorliest. Das machen sehr viele Leute so, funktioniert bestens. Klar ist es etwas anstrengend, aber man gewöhnt sich schnell daran. In einigen Jahren wird es auch Prothesen (Chip in den Augen, Chip am Hinterkopf, direkt im Gehirn etc.) geben, welche die Blindheit endgültig besiegen können. Das dauert noch, aber erste Versionen davon gibt's schon heute. Man sollte sich also von schlechtem Sehrvermögen nicht aufhalten lassen ;).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanmaka45
Fragesteller

Wie sieht es als blinder mit Beziehungen aus? Oder generell soziale Kontakte.

blubber77  22.01.2021, 19:19
@Tanmaka45

Hm, das kann ich nicht wirklich gut beantworten, da ich es nicht bin. Meine Beobachtung ist aber: Sie kommen mit Beziehungen sehr gut klar, aber diese sind anders. Sie konzentrieren sich sher auf die Stimme von Menschen, weniger auf ihr Aussehen (logisch). Und auf ihre Wesensart. Oft sind Beziehungen tiefer, als bei Normal-Sehenden, und mehr auf zwischenmenschliche Inhalte fokussiert, da viele typische Fun-Tätigkeiten wegfallen.

Natürlich sind aber auch viele Bezihungen schlicht nicht gut möglich, da sie nicht gelebt werden können. Aber viele Leute interessieren sich stark für blinde Personen, da diese eine ganz andere Auffassung des Lebens haben.

Generell würde ich aber nicht davon ausgehen, dass du blind wirst. Es sei denn, die Ärzte haben dies ganz klar und deutlich so gesagt. Es braucht unheimlich viel, bis man ganz blind ist, falls jemals überhaupt. Und eben... die Forschung machr schnell Fortschritte!

Eine Organisation für Blinde und Sehschwache hier in Wien bildet z.B. Massagefachkräfte aus, auch Telefonisten/-innen arbeiten vor allem nach Gehör. Die obige Institution hat auch eine Abteilung Besen-Bürstenbinden!

Tanmaka45
Fragesteller

Ich komme nicht wirklich mit schlechten Augenlicht klar. Wünschte ich hätte gute Augen.

Industriemechaniker würde noch gehen mit ner Brille. Ich hab aber nur -2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanmaka45
Fragesteller

nee augenverletzung