Kann ich trotz schlechter Augen zur Kriminalpolizei gehen?

5 Antworten

Entscheidend ist dein Visus. Mit -3 D. wirst du jedoch keine Chance haben. Du könntest jedoch eine Augenlaser OP in Betracht ziehen.

Vor solch einer Augenlaserbehandlung solltest du jedoch unbedingt einen Einstellungsberater kontaktieren und dir die nötigen Informationen einholen. Denn insbesondere zwischen der Augenlaser-OP und den polizeilichen Dienstantritt gibt es bestimmte Zeitintervalle die eingehalten werden müssen. Die postoperative Wartefrist beträgt in der Regel zwischen 6-12 Monate und ist Bundesland abhängig.

https://www.dertestknacker.de/polizeiaerztliche-untersuchung-und-belastungs-ekg/

euphonium  08.12.2019, 00:06

Entscheidend ist dein Visus. Mit -3 D. wirst du jedoch keine Chance haben.

Diese Logik kann ich nicht verstehen. Ist jetzt der Visus entscheidend oder spielt er ab einer bestimmten Glasstärke keine Rolle oder ist der Visus ohne Korrektur entscheidend? Ich habe genügend Kunden mit -6 und mehr dpt. und einem Visus der mindestens 1,0 beträgt.

Plakos  08.12.2019, 09:18
@euphonium

Ja der Visus ist entscheidend, aber auch die Dioptrin spielen eine Rolle. Schau dir mein Link an, dort steht alles drin.

Warum Kripo? Das geht ja ohnehin nur in 2-3 Bundesländern direkt.

Und man benötigt bis 20 einen Visus von 0,5. Ab 21 dann 0,3.

Der Visus lässt sich von Dioptrien nicht genau ableiten. Erfahrungsgemäß wird es aber ab 2,5 schwierig.

Ob du dich für geeignet hältst, ist völlig unerheblich. Das tun 1000 andere auch.

Gruß S.

Nur, wenn die Sehschärfe trotz Korrektur (Brille) unter 80% liegt. Du mußt das schon richtig lesen.

Karolilo  07.12.2019, 19:03

Das war an burpie gerichtet. Falsche Spalte.

peti12314  07.12.2019, 19:03

Wenn man schon von richtig lesen spricht, dann aber bitte wirklich richtig lesen.

Ohne Sehhilfe muss ein Visus von mindestens 50% auf beiden Augen vorhanden sein.

Ab dem 20 Lebensjahr (? - Ich bin mir nicht ganz sicher ob es 20 oder 21 war) sind es mindestens 30%.