Sehkraft Verschlechterung während der Polizeiausbildung?

2 Antworten

Was soll denn ein Dienstführerschein sein? Sowas gibt's nicht.

Man ist bezüglich einer Vollzugsdienstunfähigkeit nie sicher. Selbst als BAL nicht. Darum sichert man das privat ab. Man findet in der Behörde dann einen anderen Posten, der aber mit finanziellen Einbußen einhergehen kann, gegen die man sich versichern sollte.

Einen Anwärter auf Widerruf oder Beamten auf Probe kann man leichter "loswerden", aber man versucht schon, die Leute irgendwo unterzubringen.

Gruß S.

Derflatzkat
Fragesteller

das mit dem dienstführerschein ist nur ein Beispiel. Das war nur besser damit zu erklären weil man da ja den Sehtest wiederholen muss und es ja da sein kann, dass man Aufeinmal den sehtest nicht mehr hinbekommt

Sirius66  07.02.2021, 11:10
@Derflatzkat

Man muss ihn aber nicht wiederholen! Du konstruiert eine fiktive Situation, für die es ergo nur fiktive antworten gibt!

Das weiss ich nicht, jedoch ist eine so dramatische Sehverschlechterung beim jungen Menschen unbedingt abklärungswürdig!!!

Derflatzkat
Fragesteller

So dramatisch ist es garnicht. Bsp: die Polizei stellt eine Norm das der Astigmatismus oder die kursichtigkeit von einem Anwärter nicht mehr als -2,5 auf einem oder auf beiden Augen sein darf. Stellen sie sich vor nach einem Jahr hat man plötzlich -2,75 oder -3 dann wäre man somit nicht mehr in der Norm. Die Frage ist ob es halt nach der Einstellung noch notwendig ist in der norm zu sein oder nicht mehr wirklich relevant ist.

Sirius66  07.02.2021, 09:39
@Derflatzkat

Die Dioptrien sind gar nicht so entscheidend. Der Visus muss passen. Und da sind die Anforderungen an das Alter angepasst.

Derflatzkat
Fragesteller
@Sirius66

Dann sagen wir der Visus hat vor der Ausbildung bei der ärztlichen Untersuchung gerade so gepasst, nun Monate später ist man dann in der Ausbildung und muss das Prüfverfahren nochmal machen für den Dienst Führerschein und da merkt man das der Visus sich deutlich verschlechtert hat, wird man dann entlassen?

Sirius66  07.02.2021, 11:09
@Derflatzkat

Ich habe deine Frage verstanden!

ES GIBT ABER KEINEN DIENSTFÜHRERSCHEIN!!!!

Eine solche Kontrolle wird es nicht geben!!!!

Derflatzkat
Fragesteller
@Sirius66

in meinem ausbildungsbogen steht aber was anderes

Sirius66  07.02.2021, 13:19
@Derflatzkat

Ausbildungsbogen für was? Was soll das nun wieder sein?

Wenn da was anderes steht, frag die, die das so da reinschreiben.

Ich bin raus.