Was soll man tun, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht mit den Interessen übereinstimmen?

10 Antworten

Der Interessentest ergab aber, dass mich das Themengebiet Mensch und die Tätigkeitsbereiche erziehen/unterrichten und pflegen/behandeln/betreuen interessieren.

Schüchternheit muss kein Nachteil sein. Aber, für diese Berufsfelder ist Ängstlichkeit kontraproduktiv.

Worauf beruht deine Angst?

Hast du mal ein Praktikum gemacht in den Bereichen? Wäre das jetzt möglich? FSJ?

.......

Also, habe mir mal deine Fragen angeguckt...du bist über 20. Was haste denn bisher gemacht?

Und, du scheinst ja einige schwerwiegende psych. Probleme zu haben trotz Therapie. Ich hoffe, die bekommst du mal in den Griff. Denn da wären die von dir gewünschten Tätigkeitsbereiche nicht passend.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Die Fähigkeiten, die man für einen Beruf braucht, kann man lernen. Gegen deine Schüchternheit und Ängste kannst du auch etwas tun.

Als Sachbearbeiter bei der BA muss ich selbstverständlich mit Zahlen umgehen können, aber im Mittelpunkt stehen immer die Menschen, um die es gerade jetzt während und nach der Pandemie geht. Es gibt Dinge, die uns nicht angeboren sind, aber die wir lernen können, jeder lernt jeden Tag etwas neues, wenn auch manchmal nur unbewusst, aber es ist eine menschliche Eigenschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde ein Praktikum im Sozialbereich machen oder ehrenamtlich in der Altenpflege arbeiten.

entwickle Deine Fähigkeiten, beachte dabei deine Interessen, verstelle Dich nicht, lerne lebenslang.....!