Warum wird die Ausbildung zum Erzieher nicht Vergütet?

8 Antworten

warum kann man nicht sagen, finde es auch völlig unverständlich. du hast allerdings die möglichkeit, schüler-bafög zu beantragen.

Die Ausbildung zum Erzieher ist, wie schon geschrieben wurde, eine schulische. Diese wird nunmal nicht vergütet.

Wenn man deiner Meinung nach diese Ausbildung speziell fördern sollte, warum nur diese? Oder wo sollte man die Grenze ziehen?

Manche Ausbildungen werden großteils nicht an staatlichen, sondern privaten Schulen angeboten (z.B. Physiotherapeut). Das wird nicht nur nicht vergütet, sondern man muss dafür zahlen. Obwohl Physiotherapeuten bei vielen Menschen für eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität sorgen. Das ist in dem Sinne auch nicht gerecht.

Allerdings wird eben bei der Ausbildungsvergütung nach wirtschaftlichen Aspekten vergütet. Wenn du etwas leistest (betribliche Ausbildung) bekommst du Geld dafür, wenn nicht (schulisch), eben nicht.

Weil es sich in der Regel um eine rein schulische Ausbildung handelt. Und du somit niemandem Geld erwirtschaftest, woher soll also dann das Gehalt kommen?

Drago1987
Fragesteller

Es ist aber doch ein großes Manko finde ich ,, Jemand kommt von der Schule und steht vor der Wahl , und dann sowas ,, Ich hätte dann Verständnis wenn sich so jemand gegen diese Ausbildung entscheidet wobei Erzieher doch gesucht werden.

Drago1987
Fragesteller

Elternbeiträge und Stattliche Subventionen ?

Namihu  02.03.2015, 22:24
@Drago1987

Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst kannst du einiges an Staatlichen Subventionen bekommen, mit den man gut zurecht kommen könnte. Wohnungsgeld, Kingergeld, Bafög, oder du könntest auch einen Studentenkredit aufnehmen.

Aus welchem vernünftigen Grund sollte denn diese Ausbildung vergütet werden? Sei doch froh, dass du nicht ein womöglich hohes Schulgeld bezahlen musst!

Weil schulische Ausbildung. Ich wurde während meines Lehramtsstudiums auch nicht bezahlt.

Drago1987
Fragesteller

Der Lehrer wird auch besser bezahlt wie der Erzieher , ich meinte auch kein Studium , Aber dein Argument hat schon seine Berechtigung.