Welcher Beruf ist eurer Meinung nach besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Logopäde 55%
Erzieher 45%

7 Antworten

Logopäde

Ciao :-)

Hast du schon mal hinterfragt, was dir besser liegt?

Beide Berufe haben ihre Vorzüge und diese musst du für dich herausfinden, denn nur du selbst kannst wissen was du von deinen späteren Beruf erwartest.

Ich kann dir nur sagen was meine Tochter an ihrem Beruf als Logopädin liebt.

1.Der Umgang mit den Kindern und Erwachsenen. Sie hat viele Schlaganfallpatienten und Krebspatienen, diese kommen total verzweifelt zu ihr und können sich nicht vorstellen, dass sie jemals wieder sprechen oder normal schlucken können. Nach ein paar Wochen sind sie schon so weit, dass sie sich besser fühlen. Das macht meine Tochter so glücklich, wenn sie jemand neue Hoffnung und Perspektiven geben konnte.

2.Die Arbeitszeiten sind für sie ideal, weil sie nur von Mo- Fr. arbeiten muss.

3.Weiter- und Fortbildungen die sie machen kann und somit neue Therapieformen erlernen kann. Ist ihr sehr wichtig.

4.Spätere Perspektiven, wenn sie einmal eine Familie hat. Sie kann sich dann selbstständig machen und sich die Zeit frei einteilen.

5.Abwechslung in ihrem Beruf, von Kindern über Jugendlichen bis hin zu Senioren hat sie alle Altersklassen und Krankheitsbilder.

Sie liebt ihren Beruf und könnte sich nichts besseres vorstellen. Aber das ist ihre persönliche Einstellung, jemand anders findet Erzieher als besten Beruf für sich. Deshalb musst du herausfinden was dir liegt und was du erwartest.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin
Logopäde

Das kannst nur du allein entscheiden. Stell dir vor, wie dein Arbeitsalltag als Erzieher oder als Logopäde aussieht. Da gibt es, je nach Einsatzbereich, schon große Unterschiede. Erzieher arbeiten häufig mit Kindern und Jugendlichen, manchmal auch mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Logopäden arbeiten mit Menschen jeden Alters an Therapiethemen wie Stimme, Sprache, Schlucken etc. Als Logopäde kannst du in Praxen, Reha-Einrichtungen, Therapiezentren, Kliniken oder sonderpädagogischen Einrichtungen aber auch in Kindergärten oder Grundschulen arbeiten. In dem Fall könntest du dann Erzieher und Logopäde kombinieren.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit mal in beiden Berufen ein Praktikum zu machen.

Ich persönlich finde Logopädie sehr spannend und auch sehr vielseitig in der anschließenden Tätigkeit bzw. den Einsatzmöglichkeiten.

Aber wie gesagt - entscheiden musst du, was dir insgesamt mehr liegt oder dir mehr Spaß macht.

Wünsche dir viel Erfolg.

Logopäde

Beides ist gut, aber die meisten nehmen vermutlich Erzieher, da es sich leichter anhört usw..

Deswegen würde ich sagen, das du Logopädie machen solltest. (soweit ich weiß, ist es auch ein mangelberuf, also es fehlen Arbeitnehmer)

Aber beides ist cool.

LG

Therapeutic  25.08.2023, 13:11

Nein, weder die Ausbildung zum Erzieher ist leicht noch die Arbeit.

Logopäde

Ich finde die Logopädie vielseitiger / interessanter, weil das individuell auf einen Patienten eingeht. Den Erzieher stelle ich mir eher in einer Gruppe vor.

Dennoch: keinen der beiden Berufe kenne ich im Detail.

Therapeutic  25.08.2023, 13:22

Ich weiß du kennst die Berufe nicht im Detail jedoch möchte ich dich bitte trotzdem korrigieren.

Auch der Erzieher Beruf kann individuell sein, denn Erzieher arbeiten nicht nur in einer Kindergartengruppe. Es gibt viel mehr Einsatzstellen (Hort, Krankenhaus, Jugendheim, Kinderheim, Schule, Jugendamt, Beratungsstellen, Reha Kliniken und noch vieles mehr)

Logopäde

Ich finde den Beruf des Logopäden spannender und er dürfte auch besser bezahlt sein. Aber es geht um dich - also mach doch am besten ein mehrwöchiges Praktikum im Bereich Logopädie und sprich mit Logopäden, was ihnen am Beruf gefällt und was nicht - und entscheide dich dann. Heutzutage ist es auch leichter, im Laufe des Berufslebens einmal den Beruf zu wechseln