Wäre es sinnvoll, wenn die Erzieher Ausbildung vergütet wird?

4 Antworten

Ja, wäre sinnvoll

Es wundert sich keiner.

Jede oussnelke, die Psychologe studiert oder Kulturwissenschaftler studiert und bis 30 Bafög schmarotzt weiss das.

Aber wo kämen man hin, wenn Leute, die sich um rotznasen und kranke und alte säcke kümmern, ebenfalls 4 mal in Urlaub fliegen könnten?

Proletarier sind das, was sie immer schon waren, Sklaven.

Sollen die Schnauze halten!

FireWatcher  31.07.2023, 16:16

Ich habe die Ausbildung versucht und bin nach dem 1. Praktikum durchgefallen! Mir wurde die Wahlmöglichkeit gestellt, das Ausbildungsjahr zu wiederholen, mich für den Altenpflege-Zweig zu entscheiden oder die Ausbildung abzubrechen! Durch eine Zusage bei einem Job, habe ich dann letzteres gemacht!

klimamoerder  31.07.2023, 16:19
@FireWatcher

Eben

Abi und Studium wird bezahlt und verschenkt.

Aber nicht wirklich wichtige jobs

klimamoerder  31.07.2023, 16:22
@klimamoerder

Sonst müssten die Nachfahren der Nazis und kriegsgewinnler zugeben, dass sie zu nix gebrauchen sind, genau wie ihre Vorfahren, dass sie nur vom leid anderer leben und lachen

emesvau  31.07.2023, 16:16

Das Geld müssen studierende allerdings zurückzahlen. Erzieher:innen erhalten schulisches Bafög, welches nicht zurückgezahlt werden muss.

Immer ruhig mit den Pferden..

Natürlich wärs sinnvoll.

Melanie828
Fragesteller

Ich verstehe halt nicht, warum da nichts passiert !

FireWatcher  31.07.2023, 16:27
@Melanie828

Die im Bildungsministerium werden sich halt nicht einig! Bzw. wollen wahrscheinlich nicht, dass man die Jobs wegen des Geldes erlernt! Obwohl man dann auch kein Geld für das Studium zum Lehrer erhalten sollte!

Die praxisintegrierte Ausbildung wird vergütet mit ca. 1000€ pro Monat und in der schulischen Ausbildung bekommt man Aufstiegsbafög, welches unabhängig vom Einkommen der Eltern ist, nicht zurückgezahlt werden muss und um die 841€ beträgt. Hat man Kinder, bekommt man noch etwas mehr.

Melanie828
Fragesteller

Warum macht man nicht nur die Praxisintegrierte Ausbildung ? Und schafft die Vollzeitschule ab ! 841€ sind in heutigen Zeit ein Witz zum Leben !

Romy0  31.07.2023, 16:05
@Melanie828

Ausbildungsvergütung ist auch nicht „zum Leben“ gedacht. Egal welchen Beruf du heute lernst, du bekommst meist nicht viel mehr!

Melanie828
Fragesteller
@Pausenraum

Es gibt nicht so viele Plätze, für die Praxisintegrierte Ausbildung !

Melanie828
Fragesteller
@Romy0

1000€ im Monat wären auch OK.Meinte das Bafög !

Melanie828
Fragesteller
@Romy0

Ja ich weiß und die muss attraktiver werden !

Melanie828
Fragesteller
@emesvau

Wir reden von einem Mangelberuf ! Und nicht über den KFZ Mechatroniker !

emesvau  31.07.2023, 16:12
@Melanie828

Stimmt, Handwerker gibt es ja nicht zu wenige hahah. Du bist witzig.. schließlich muss der ganze Quatsch auch finanziert werden.

Melanie828
Fragesteller
@emesvau

Klar ! Aber lass und beim Erzieher bleiben ! Wir können uns gerne anschließend über andere Berufe austauschen ! Gibt genug Berufe die unterbezahlt sind ! Bin ganz euerer Meinung !

Romy0  31.07.2023, 16:14
@Melanie828

ALLE Ausbildungsberufe müssen attraktiver werden! Mit 841€ bekommst du durchschnittlich sogar sehr viel Geld während der Ausbildung! Und einen Mangel gibt es beinahe überall!

emesvau  31.07.2023, 16:15
@Melanie828

Naja, du behauptest man muss mehr Geld in der Ausbildung verdienen, weil es ein Mangelberuf ist. Sind andere Berufe auch. Aber die Wirtschaft muss es eben hergeben. Angebot und Nachfrage..

Melanie828
Fragesteller
@emesvau

Du bekommst in der Erzieher Ausbildung überhaupt kein Geld ! Das ist Bafög ! Das bekommst du auch nur, wenn deine Eltern nicht so viel Einkommen haben !

emesvau  31.07.2023, 16:17
@Melanie828

Eben, also bekommst du ja doch Geld! Wenn deine Eltern genug verdienen, um dich unterhalten zu können, wieso sollte der Staat das dann tun?

Melanie828
Fragesteller
@emesvau

Ist halt immer die Frage, ob das Geld reicht !

emesvau  31.07.2023, 16:21
@Melanie828

Das musst du dann aber nicht auf die Erzieher beschränken, sondern duale Ausbildungsberufe in gewissen Branchen generell.

Melanie828
Fragesteller
@emesvau

Da hast du recht ! Eltern sind ja immer relativ schnell drüber über den Bafög Satz !

blank280  31.07.2023, 17:00
@Melanie828

Also ich war total froh über die 841€ und fand die schulische Ausbildung viel entspannter als die praxisintegrierte.

emesvau  31.07.2023, 16:09

Wollte es gerade schreiben. Danke!

FireWatcher  31.07.2023, 16:18

Ich habe viel weniger Bafög bekommen! Nichtmal 300€ im Monat!

blank280  31.07.2023, 17:03
@FireWatcher

Wann hast du denn die Ausbildung gemacht? Das Aufstiegsbafög gibt es für Erzieher noch nicht so lange. Bei mir haben alle so viel bekommen. Oder hattest du irgendein Vermögen oder Einkommen oder so? Weil unter gewissen Umständen bekommt man weniger. Ich musste ziemlich viele Fragen beantworten, aber da ich kein sonstiges Einkommen und nichts hatte, habe ich die 841€ bekommen, so wie alle in meiner damaligen Klasse ohne Kinder und sonstiges.

FireWatcher  01.08.2023, 15:24
@blank280

Die Ausbildung habe ich 2018 angefangen und dann Ende April 2019 abgebrochen! Ich hatte kein anderes Einkommen und meine Eltern verdienten geradeso mittleres Einkommen!

Es kommt drauf an, ob man die vollschulische Ausbildung oder die PiA macht. Letztere wird durchaus bezahlt, gibt es aber noch längst nicht überall.

Vollzeitschule ist nichts was vergütet werden könnte, weil du halt 5 Tage die Woche in der Schule sitzt. Auf der Realschule oder dem Gymnasium bekommst du ja auch kein Geld dafür, dass du 5 Tage die Woche im Unterricht sitzt.
Das Anerkennungsjahr wird dagegen durchaus vergütet.

Dass sowohl das Gehalt im Anerkennungsjahr als auch in der PiA natürlich viel zu gering sind (weit unter Mindestlohn), dass ist ein trauriger Fakt. Daran müsste man schrauben (wobei das für viele Ausbildungsberufe gilt, die meisten PiA-Ausbildungen sind unter Mindestlohn).

Melanie828
Fragesteller

Ich finde es sollte nur noch PiA geben !

Selkiade  31.07.2023, 16:31
@Melanie828

Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg.

Die PiA im Bereich Erziehung gibt es ja gerade mal seit 2012 - also seit 11 Jahren! Damit die PiA flächendeckend angeboten werden kann, braucht es vor allem Kitas, die da mitmachen. Denn ohne genügend Praxisplätze kann man es gleich vergessen. Aber einfach nur den Platz bereit stellen reicht nicht. Die Kitas müssen auch bereit sein die Auszubildenen 3 Jahre lang zu begleiten - von den ganz kleinen Anfängen im 1. Jahr bis hin zur Abschlussprüfung im 3. Jahr.

Das ist eine große Aufgabe, die neben den vielen anderen Aufgaben viel Zeit in Anspruch nimmt. Diesen zeitlichen Aufwand darf man nicht unterschätzen, führt aber ganz oft dazu (nicht nur bei den Erzieher*innen) dass Azubis in der PiA eben nicht adäquat begleitet werden!