Erzieher, Krankenpfleger oder MFA oder Physio?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Physio 40%
Erzieher 20%
Krankenschwester 20%
MFA 20%

4 Antworten

Gar keiner. Wer so denkt, hat in einem sozialen Beruf nichts verloren.

Dennoch spreche ich für die Physios.

Gehalt hier in der Gegend (nicht München) 2500-3500€.

Stress je nach Arbeitgeber und Taktung. Hab im 29min takt bei nem Scheiss Chef gearbeitet und wäre fast in den Burnout geschlilttert. Jetzt mit neuem AG deutlich entspannter bei 25min takt. Könnte natürlich mehr Gehalt sein, aber den Stress tu ich mir nicht mehr an.

Arbeitszeiten natürlich auch abends für die berufstätigen Patienten. Das ist im KH eher anders, dafür wird da auch am Wochenende gearbeitet.

Perspektive fürs Ausland: wahrscheinlich nur mit Studium möglich, da Physiotherapie in den meisten Ländern akademisch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.
Lymphknoten12
Fragesteller

Dachte, dass längerer Takt besser ist? Habe einen mit 40min gefunden

Lymphknoten12
Fragesteller
@somi1407

Oh gott. Was ist dann mit Rest? Unbezahlt??? Weiß noch als ich zur Physio ging, da war Behandlung auch maximal 20 min.

somi1407  16.12.2023, 07:05
@Lymphknoten12

Mein Gott bist du naiv... Da ist doch auch jeder zweite Handgriff unbezahlt

Mach dich erst Mal Praktika in deN bereichen

somi1407  16.12.2023, 17:45
@Lymphknoten12

Als Physio auch. Der AG bekommt das von den Krankenkassen. Und da wird vieles nicht bezahlt.

Lymphknoten12
Fragesteller
@somi1407

Am besten also noch 08/15 Bürojob zu machen der dich auch depressiv macht mit der Zeit

Physio

Erzieher und Krankenschwester fällt da bei dir schon raus. Beides Jobs die sehr anstrengend und stressig sein können. Und da du Kinder nur als "machbar" siehst ist Erzieher definitiv nichts für dich.

Lymphknoten12
Fragesteller

Habe nicht viel Erfahrung außer auf Kinder von Freunden und Cousinen aufpassen aber das hat mir schon Spaß gemacht. Weiß nur nicht ob ich es jeden Tag 8h mit Schreien aushalten kann lol. Mit Stress kann ich schon umgehen aber bei Krankenschwester hört man immer von extrem langen Arbeitsstunden, dies ist das einzige Negative für mich

Caila  15.12.2023, 11:15
@Lymphknoten12

Ja siehst du. ab und an mal auf Kinder aufpassen für paar Stündchen läßt sich damit nicht vergleichen. Du solltest Kinder schon so gerne haben das du dir das locker 8 Stunden vorstellen kannst.

Und Krankenschwester das Selbe. Auch Patienten können ziemlich anstrengend werden. Ja stressig natürlich. Lange Arbeitszeiten...naja wenn ihr unterbesetzt seid ja. Ist genug Personal vorhanden kann man auch problemlos gut wechseln.
Pflegepersonal vor allem Gutes ist aber eben Mangelware zumindestens in vielen Ecken.

Lymphknoten12
Fragesteller
@Caila

Klar. Mit Stress komme ich gut aus. Nach 6 Monaten Arbeit 9+ Stunden täglich, 7+ Tage ohne freien Tag in Osteuropa mit direktem Kundenkontakt bin ich ABGEHÄRTET gegenüber allem 🤣

Wenn du ins Ausland willst, kannst du Erzieher vergessen. Das ist in den meisten Ländern ein Studium und unsere Ausbildung wird nicht als gleichwertig angesehen. Wenn du ins Ausland willst, ist ein international vergleichbarer Studienabschluss am Besten.

Lymphknoten12
Fragesteller

Super danke. Ja man hat in der Hochschule München ein Studium welches aber nur nach Erzieher Ausbildung gilt "Bildung und Erziehung im Kindesalter-BEKI (B.A.)" also ja schwer ob dies überhaupt im Ausland angesehen wird.

Pausenraum  15.12.2023, 11:28
@Lymphknoten12

Wenn du Abi hast, kannst du auch direkt Kindheitspädagogik studieren. Aber grundsätzlich: in München wird das gut bezahlt, weil München so hohe Lebenshaltungskosten hat. Da hast hinterher trotzdem nicht so viel Geld übrig.
Was für einen Schulabschluss hast du denn?

Lymphknoten12
Fragesteller
@Pausenraum

Danke. Ja Abitur aber mies also 2,5. Deshalb wäre ich an Ausbildung eher interessiert. Da es weniger Lernstoff ist und man praktische Erfahrungen schon sammelt. Studieren würde ich wenn überhaupt nur was technisches, sehe da viel mehr Sinn. Sorry aber jeder außerhalb DE, meckert wie viel Bürokratie man in DE mit Ausbildungen und Studium hat und man für viele Jobs es auch deutlich verkürzen kann und dennoch gute Arbeiten haben kann..im rest der Welt, achtet man viel mehr auf Praxis statt jahrelangem Studium ohne viel Praxis. Also ja mag Ausbildung mehr.

Pausenraum  15.12.2023, 11:39
@Lymphknoten12

Dann studiere was technisches. Geldmässig macht das tatsächlich mehr Sinn. Die meisten anderen Länder kennen keine duale Ausbildung oder unsere Fachschulen. Wenn du ins Ausland willst, kommst technisch eh weiter, weil Deutschland eher für Ingenieurskunst und weniger für Krankenschwestern bekannt ist.

Pausenraum  15.12.2023, 11:44
@Lymphknoten12

Ansonsten guck halt nach dualen Studiengängen. Ob du jetzt eine praxisintegrierte Erzieherausbildung machst oder ein duales Studium der Kindheitspädagogik….

Du willst nicht viel arbeiten aber gut verdienen, das wird nichts. Und was sollen gerechte Arbeitszeiten sein?

Lymphknoten12
Fragesteller

Doch das kann was sein. Habe ich je gesagt wie viel? Gut für mich ist alles über Mindestlohn und mit Aufstiegschancen. Gerechte Arbeitszeiten ist für mich nicht regelmäßig mehr als 9h pro Tag. Alles normale Vorstellungen. Kenne viele die nur 3-5h am Tag arbeiten und mehr als 4k netto im Monat verdienen die aber alle Unternehmen von Papi bekommen haben, also durchaus möglich nur nicht jedem.