Pro und Contra zum Thema Ausbildungs Vergütung für Erzieher/innen?

2 Antworten

Also ich mache selbst eine Ausbildung zum Erzieher aber in Teilzeit, das heißt ich gehe an 2 Tagen in der Woche zur Schule und die restlichen Tage gehe ich arbeiten. Ich bekomme mein normalen Lohn ( öffentlicher Dienst) und kann mich deshalb nicht beklagen.

Grundsätzlich bin ich aber gegen eine Vergütung in der Ausbildung, sofern man nur in der Berufsschule hockt ( normale Ausbildung)

Ihr könnt mich jetzt gern steinigen aber, warum sollten Schüler die nur in der Berufsschule sitzten Geld dafür bekommen, haben ja nur Praktika.

Für eine Vergütung wäre ich wenn die Ausbildung komplett umgestellt wird, mehr Praxis. Dies wird auch schon in einigen Bundesländern durchgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Kostet den Staat bzw. den Steuerzahler Geld.
  • Menschen machen die Ausbildung nur, um bezahlt zu werden.
  • Menschen, in schulischen Ausbildungen, erwarten dann auch, bezahlt zu werden.