Sollen Fahrkarten für Schüler kostenlos sein?

5 Antworten

Meines Erachtens gibt es da nur Pro-Argumente!

Tannibi  15.10.2022, 13:39

Du weißt, dass "kostenlose" Tickets nicht
kostenlos sind?

DerJoergi  15.10.2022, 13:41
@Tannibi

Ja, schon klar, dennoch werden für jeden Scheiß Steuergelder verschwendet und hier wäre es einfach dermaßen gut investiert, dass die Kosten für mich kein Contra-Argument darstellen.

Ein Kontra-Argument könnte sein, dass Jugendliche dann Partys in Straßenbahnen und Bussen feiern könnten. Allerdings wäre das auch mit kostenpflichigen Monatskarten möglich und tritt so nicht ein.

Das wichtigste Kontra-Argument ist aber sicher einfach, dass es Geld kostet.

Letztlich bezahlen diese kostenlosen Fahrkarten wir alle.

Auch die, die mit dem Fahrrad ihre Wege erledigen und sich damit ökonomischer und ökologischer verhalten, werden indirekt benachteiligt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Contra: es brauchen nicht alle Schüler Fahrkarten, würden sie für die Freizeit aber nehmen und damit Mehrkosten für die Allgemeinheit verursachen.

ALLE heißt immer Gießkannenprinzip…das Geld wird gleichmäßig auf alle Schüler verteilt, egal ob ihre Eltern Hartz4 beziehen oder Millionen verdienen (und viele Mittelstandskinder dazwischen).

Für Kinder sind ihre Eltern zuständig. Es gibt keinen Grund Steuergelder dafür zu benutzen, damit die Kinder von Gutverdienenden kostenlos zur Schule oder in der Freizeit Bus fahren können.

Ja - sollte es...in Berlin ist das Schülerticket bereits seit ein paar Jahren kostenlos

Kuhlmann26  15.10.2022, 15:01

Dass das in Berlin so ist, bedeutet ja nicht, dass das auch gut ist. Für Schüler kostenlos bedeutet nicht, dass das Ticket nichts kostet.