Erörterung?

2 Antworten

Wieviel Vorteile brauchst du? Ich kenne es aus der Schule nach dem Sanduhren Prinzip, also jeweils 3 Vor- wie auch Nachteile.

Vorteile+ Bespiele:

Dieser Beruf wird immer benötigt, da es viele Kinder und Kindergärten gibt, werden immer wieder neue Erzieher/innen benötigt. Viele Kindergärten sind auch oft auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.

Für Kreative Menschen, ist dieser Beruf optimal. Man muss sich dort eben nicht, wie in einem Bürojob den ganzen Tag mit dem selben Schema beschäftigen, sondern bekommt jeden Tag die Chance neue Ideen auszuprobieren. Dieser Job ist eben nicht eintönig, sondern bringt jeden Tag andere Aufgaben mit sich.

Dazu kommt, dass die Arbeitszeiten gut sind. So beginnen die Arbeitszeiten eben am Morgen und enden meistens am Nachmittag. Es gibt also keine Nachtschicht, etc

Nachteile + Beispiel

Oft muss man mit den Eltern Diskussionen führen, da viele Eltern nicht gerade unkompliziert sind. Dass diese ab und an frech werden können, kann das ganz schön nervig sein. Beispielsweise wenn das Kind beim Mittagessen nicht genügend Hunger hatte, um den ganzen Teller zu essen, so kriegen Erzieher des öfteren die Schuld, obwohl das Kind ja nicht zum essen gezwungen werden kann. Das ist nur ein kleines Beispiel der Alltagsdiskussionen zwischen Eltern und Erziehern im Kindergarten.

Natürlich gibt es auch einige Problemkinder, die eben nicht immer auf Erzieher hören und sich gerne mal so in den Weg stellen. Besonders nervig ist das natürlich, wenn alle anderen Kinder zum Mittagsschlaf bereit sind und das ,,Problemkind“ ohne Unterlass schreit, so stört es die anderen Kinder. Außerdem geht es den Erziehern selbst gut und gerne auch mal an die Nerven, wenn man Stress hat wegen einem Kind, das die anderen Kinder mit aufwühlt.

Dieser Beruf kann auch physische Probleme mit sich ziehen, viele Kinder müssen mal getragen werden und diese sind eben nicht immer ganz leicht, schnell entstehen so auch Rückenschmerzen und Co. Dazu kommt eben auch, dass man um mit den Kindern zu spielen oft an kleinen Tischen sitzt und sich immer wieder runter zu beugen, kann eben auch massive Schmerzen hervorbringen.

Lg Hanna

Hallo,

"Fishing for arguments?"

Welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

AstridDerPu

jsmnkchl
Fragesteller

Pro: Kreativität, Erzieher werden gesucht, Arbeit mit Kindern hält jung, man ist oft an der frischen Luft

Kontra: Bezahlung ist schlecht, Verantwortung ist sehr groß, lange Ausbildungszeit ( wird nicht bezahlt), psychische Belastung