HILFEEEE ICH SCHREIBE MORGEN EINE DEUTSCHARBEIT UND VERSTEH NICHTMAL DIE AUFGABE HELFT IHR MIR?

2 Antworten

Heimat im Bierzelt spricht typisch eben auf eher rechtspopulistische Vorstellungen an. Wir sind Deutsche und sitzen alle im Bierzelt und sind hier in Deutschland zu Hause (alte Werte). Gerade durch das Internet sind wir aber permanent mit der gesamten Welt verbunden, die Welt wächst immer mehr zusammen. Das bedeutet, dass diese alten Vorstellungen von Heimat sich langsam auflösen, da du über das Internet jederzeit mit Menschen aus der ganzen Welt sprechen kannst. Das ist übrigens mit Globalisierung gemeint. Das zusammenwachsen der Welt. Früher war man noch stärker getrennt, aber vor allem durch das Internet entsteht heute ein neuer Heimatbegriff, der den alten ablöst.

John822  11.12.2016, 17:02

Es geht hier auch nur um den Begriff Heimat. Wie hat sich die Vorstellung von Heimat durch das Zusammenwachsen, wegen des Internets, verändert.

Shiranam  11.12.2016, 17:20

Seit wann ist Heimat und Bierzelt "rechtspopulistisch"?

Das Wort "rechtspopulistisch" hat einen ganz bitteren Beigeschmack und kann ICH nur im negativen Sinne verwenden. Gibt es irgendjemanden, der diesen Begriff für positiv oder wenigstens neutral hält?

Natürlich ist Bierzelt+Heimat ein ziemlich überzeichnetes Klischee. Aber es ist nichts Negatives daran, sich im Bierzelt zu treffen und zu reden. Das sehe ich so, obwohl ich nicht in Bayern wohne. Hier gibt es nicht diese Bierzelttradition, sondern halt andere Traditionen. Eine andere Heimat.

Heimat ist etwas, was man fühlt, wo man sich geborgen fühlt, wenn man wieder dahin zurück kommt. Manche empfinden sie auch als einengend.

Aber per se ist weder Heimat, noch Bierzelt, noch Internet etwas Negatives. Das eine schließt das andere nicht aus.

SinaB1204
Fragesteller

Das hilft mir mega...danke

Denk mal an deine Freunde, die Du in deinem Dorf oder Ortsteil persönlich triffst, mit ihnen redest oder feierst. Wie gut kennt ihr euch? Dieser Treffpunkt ist für Erwachsene oft der Biergarten.

Denk an deinen Ort, wo Du im Geschäft einkaufen gehst, den Bäcker, den Kiosk. Man kennt sich dort persönlich. Manche Ladeninhaber kennen schon die Gewohnheiten ihrer Kunden.

Und dann denke an deine "Freunde", mit denen Du im Internet chattest, spielst und dich austauscht. Denke an Foren oder Plattformen wie diese hier. Viele, oder fast alle Leute hast Du noch nie gesehen. Dennoch "trefft" ihr euch zu Spieleszessions - virtuell.

Du weißt nicht, wie alt die Leute sind, ob sie einen Hund haben, kennst ihre Gewohnheiten außerhalb des Netzes nicht.

Denke an die Onlineshops, wo Du einkaufst, was Du dort alles bekommst, von überall her. Kennen dich die Leute?

Jetzt überlege die Unterschiede zwischen diesen beiden Welten. Was sind die Vor- und Nachteile von beiden? So würde ich das Thema angehen. Aber kein Plan, ob das richtig ist...

Halte Dich an das, was in der Schule besprochen wurde.