Job- oder Studium Ideen?

4 Antworten

Ich würde durchhalteb, bin auch Kinderpfleger seit 2 Jahren und habe direkt mit Erzieher weitergemacht, was ein großer Fehler war, nunja, jetzt bin ich schon im Berufspraktikum und ziehe dieses langwiedrige Jahr noch durch...

JodlMcSwaggins
Fragesteller

Ich bin mittlerweile auf der Suche nach ner Teilzeitstelle und mach dann 2025 einfach die Externenprüfung zum Erzieher.

Ich würde die Erzieherausbildung zu Ende machen und wenn es nur ist, weil du damit alles studieren darfst.

Dann vielleicht noch Sozialpädagoge drauf setzen. Oder Heilpädagogik. Irgendwas mit dem du auch in Beratungsstellen oder als Fachberatung arbeiten kannst.

Und als Erzieher bist auch besser bezahlt.

Was komplett fachfremdes….dann musst erst Abi machen, studierst dann Biologie oder Zoologie, weil du Spinnen gut findest….und dann?

So viele Stellen gibt es in dem Bereich nicht.

JodlMcSwaggins
Fragesteller
Dann vielleicht noch Sozialpädagoge drauf setzen. Oder Heilpädagogik. Irgendwas mit dem du auch in Beratungsstellen oder als Fachberatung arbeiten kannst.

Naja wenn dann will ich schon wieder in den Gruppendienst, bzw Arbeit am Mensch. Auf Beratung bzw. überwiegent Schreibtisch-Job hab ich wenig Lust.

Aber stimmt schon, jetzt nochmal ewig mit Abi rumeiern ist auch blödsinnig.

Pausenraum  30.10.2023, 15:00
@JodlMcSwaggins

Du arbeitest dann auch am Menschen, eben mit einzelnen. Zum Beispiel in der Frühförderstelle. Hilft halt gegen Burnout, wenn der Gruppendienst so anstrengend ist, dass es irgendwann nicht mehr geht.

JodlMcSwaggins
Fragesteller
@Pausenraum

Naja an sich hat der Gruppendienst schon mega Spaß gemacht. Halt so sehr dass man sich freut dass mans in der Unterbesetzung auch so sehr rockt dass man nicht merkt wie sehr man irgendwann am Sack ist, bzw erst als es zu spät war :'D

Ich fands va cool jeden Tag mit denselben Menschen zu tun zu haben um die Entwicklung zum einen besser beobachten und beeinflussen zu können und zum anderen weil Gruppendynamik auch was sehr spannendes ist..

Aber jo, ich werds definitiv mal ausprobieren mit der Frühförderung. Bin nach der Kinderpflege-Ausbildung auch erstmal von befristeter Stelle zu befristeter Stelle gehüpft um Erfahrungen zu sammeln.

Pausenraum  30.10.2023, 15:12
@JodlMcSwaggins

Dann halte durch. Egal wie du die Ausbildung findest. Du kommst jetzt halt aus der Praxis und hast einige Jahre Arbeitserfahrung. Da weiß man, dass einiges nette Theorien sind, aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Andererseits ist ein gutes theoretisches Fundament gar nicht mal schlecht, auch wenn man vieles später anders macht 🤷‍♀️

Pausenraum  30.10.2023, 15:15
@JodlMcSwaggins

Hab ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt: Sozialpädagogik könntest du als beruflich Qualifizierter doch wahrscheinlich auch schon studieren? Wenn ja, würde ich das immer vorziehen.

JodlMcSwaggins
Fragesteller
@Pausenraum

Hmm ja stimmt schon.. bins halt gewohnt mir das Wissen anzulesen was ich jetzt gerade brauche und für richtig erachte.. wat solls, zwei Jahre noch..

Danke dir!

Pausenraum  30.10.2023, 15:18
@JodlMcSwaggins

Gerne , aber dumme Frage am Rande: warum hast du nicht die Externenprüfung gemacht? Du bist doch lange genug im Job.

JodlMcSwaggins
Fragesteller
@Pausenraum

Ganz blöde Antwort: Weil ich keine Ahnung hatte dass es die gibt :'D ich wusste man kann berufsbegleitend die Fachkraft im erzieherischen Dienst machen die dann aber nur für die KiTa gilt(was mir ja nichts bringen würde)..

Okay das eröffnet jetzt einiges xD heißt ich kann einfach Info- und Lernmaterial anfordern und wenn mir danach ist die Prüfung ablegen?

Ich interessiere mich ansonsten sehr für Biologie

Das ist ja schön für dich, aber zum Studium musst du erst mal das Abi machen. Und Biologie ist überwiegend Chemie.

Ohne Abitur und Studium fällt mir spontan nur der Tierpfleger im Zoo ein. Aber die Welt verdienst du dort sicher nicht,