Denkt ihr die Bildung wird in Zukunft schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Schwer zu sagen 25%
Bleiben gleich 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwer zu sagen

Also meiner Meinung nach werden die ausbildungen in Zukunft leichter in manchen Bereichen. Schließe mich da voll und ganz meinem Vorredner an, klar in einigen Bereichen wird es schwerer weil sie sich mehr mit Technik und Instandhaltung dieser auseinandersetzen müssen, aber der einfache Arbeiter wird es leichter haben da Technik seinen Job entspannter gestaltet. Und wie schon erwähnt die Bildung und das schulsystem schlechter werden. Das liegt unter anderem auch an der immensen migration, den fehlenden deutsch Kenntnissen und mangelnden Ehrgeiz. Als ich Abschluss hatte, gab es ein versuchsmodell in der 7ten Klasse, das keiner mehr ermöglicht sitzen zu bleiben aufgrund schlechter Leistung, da wir Arbeitskräfte Mangel hatten und mit allen Mitteln versucht haben Leute durch die Schule zu schleifen

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird einfacher, da die schulische Ausbildung schlechter wird und aufgrund von Personalnot und Fachkräftemangel wird das Niveau der Ausbildung heruntergesetzt.

Gurotesuku  08.04.2024, 11:20

Wie kommst du zur Annahme das die schulische Ausbildung „schlechter“ wird bzw. an Niveau gespart wird?

ano78577  08.04.2024, 11:23
@Gurotesuku

schlechte PISA Ergebnisse. Mehr Migration, also Schüler mit wenig Bildung kommen, die das Niveau senken. Mehr Inklusion, also stark förderfähige Schüler kommen in eine gute Klasse und ziehen das Niveau runter. Die Länder passen Notenspiegel an von z.B. Abischnitten, weil zu viele unter dem Niveau sind. Einführung von Gesamtschulen, statt Trennung der Schulen in Gym, Real, Hauptschulen zur leistungsgerechten Betreuung. Lehrermangel, Unterrichtsausfall

Gurotesuku  08.04.2024, 11:26
@ano78577

Und wie wirkt sich das auf die schulische Ausbildung aus? Ich hoffe wir reden von der gleichen Sache. Die schulische Ausbildung zum Erzieher/Kinderpfleger? Denn die Voraussetzungen bleiben für diese Ausbildungen bestehen, ich bemerke keine Abnahme des Niveaus.

ano78577  08.04.2024, 11:30
@Gurotesuku

Wenn die Schüler schlecht ausgebildet die Schule verlassen und die Voraussetzungen für die schulische Ausbildung gleich hoch sind, dann schaffen weniger Schüler die Ausbildung. Das führt dazu, das Lehrinhalte rausgenommen werden, oder verkürzt betrachtet werden oder allgemein das Anforderungsniveau sinkt, um die Abbrecherquote zu senken. Dadurch wird die Ausbildung wieder leichter.

Ja

Ich weiß nicht ob es „schwerer“ wird, ich glaube aber eher nicht. Die Inhalte der Ausbildung werden stetig aktualisiert, das ist vor allem in sozialen und pädagogischen Berufen der Fall. Es kann sein das man in 6 Jahren etwas komplett anderes lernt als die frisch gebackenen pädagogische Fachkräfte von heute.

Justin7071r
Fragesteller

Ja genau, habe auch das Gefühl. Die sagten es war früher einfacher

Ja

Die Kinder müssen ja auch imemr mehr lernen. Und vieles ist auch unnötig zu lernen. Anstatt Mal alles genau unter die Lupe zu nehmen wird einfach nur drauf gepackt.