Wenn man " gutmütig" ist, gilt es als Vorteil oder Nachteil in seiner Persönlichkeit?

4 Antworten

Es hat zwei Kehrseiten der Medaillie.

Natürlich ist das eine schöne und angenehme Charaktereigenschaft. Aber gutmütige Menschen müssen mehr darauf achten,dass sie nicht ausgenutzt werden. Das ist leider die Kehrseite.

Das kommt darauf an: Im allgemeinen menschlichen Umgang wird man einen gutmütigen Menschen positiv bewerten. Geht es aber um eine berufliche Leitungsfunktion, die verbunden ist mit fachlicher Aufsicht über Mitarbeiter, würde man die "Gutmütigkeit" wohl eher als Nachteil bewerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Gutmütig" zu sein, wird in der Regel als positiver Charakterzug angesehen, da es Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen zeigt. Allerdings sollte man aufpassen, nicht übermäßig gutmütig zu sein, weil man sonst sich selbst vernachlässigen könnte oder anderen einen Ausnutzen. Manche empfinden Gutmütigkeit auch als Unangenehm, da sie etwas übertrieben oder zu viel des Guten finden.

Ich glaube einerseits wird man dadurch angreifbar andererseits kann man Menschen mit seiner positiven Energie anstecken