Dialekt: Vorteil oder Nachteil?

7 Antworten

Hallo,

welche Vor- und Nachteile hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Das Beherrschen eines Dialektes ist von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache. Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

https://www.apotheken-umschau.de/familie/entwicklung/foerdern/dialekt-vorteil-oder-nachteil-fuer-kinder-791179.html

AstridDerPu

Ich finde Dialekte großartig und finde es ist eine kulturelle Bereicherung, dass es solche gibt. Der Nachteil, dass man damit von Fremden vielleicht nicht so gut verstanden wird, wird durch den Vorteil ausgeglichen, dass man mit Angehörigen der selben Region gleich ein verbindendes Merkmal hat. Also grob gesagt: regional von Vorteil, international kaum von Nachteil (da jeder, der Dialekt spricht, in der Regel auch eine förmlichere Sprache beherrscht).

HugoHustensaft  20.06.2022, 14:24

"Wir können alles außer Hochdeutsch" - und das ist nicht nur Werbespruch, in einigen Regionen Baden-Württembergs ist das Realität (aber auch in Bayern ist es manchmal schwer, sich mit Einheimischen zu verständigen).

Einen Dialekt zu können, sehe ich eher als einen Vorteil an (solange man auch in der Lage ist, die Hochsprache zu beherrschen, aber das können in Deutschland die allermeisten Dialektsprecher). Ein Dialekt erweitert (beinahe) wie eine Fremdsprache den Horizont und eröffnet einen Zugang zur lokalen Kultur.

Wenn man zu "Hochdeutsch" switchen kann, sehe ich da keinen Nachteil..
Aber ich seh da auch nicht unbedingt einen Vorteil darin xD
Es gibt lustige Dialekte aber auch da sehe ich keine Vorteile!

Ich halte den Dialekt für ein sehr wichtiges Kulturgut, dem vielerorts aber leider die entsprechende Anerkennung versagt wird - unabhängig davon sollte man aber auch die hochdeutsche Sprache beherrschen.