Wie unterscheidet man den schwäbischen & badischen Dialekt?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Dialekten in Baden, die als badisch bezeichnet werden. Diese unterscheiden sich daher auch in unterschiedlicher Weise von den schwäbischen Dialekten.

Wikipedia: "In Baden finden sich die Dialektgruppen KurpfälzischSüdfränkischNiederalemannischMittelalemannischHochalemannischSchwäbisch und Ostfränkisch.

Außer für Kurpfälzisch und Ostfränkisch wird die Bezeichnung Badisch oder Alemannisch für jede dieser Dialektgruppen unterschiedslos gebraucht. Das Hochalemannisch in Baden ist eng verwandt mit den schweizerdeutschen Dialekten in den angrenzenden Schweizer Kantonen. Meistens entspricht der Gebrauch der Bezeichnung der jeweiligen Region, man sagt Alemannisch zu Niederalemannisch im niederalemannischen Gebiet (um Freiburg), zu Südfränkisch im südfränkischen Gebiet (um Karlsruhe). Der Begriff Badisch wird eher für kulturelle Aspekte benutzt.

Die Gegend um Meßkirch und Pfullendorf zählt zum schwäbischen Dialektgebiet, die Region um Pforzheim zu einem Gebiet, in dem sich schwäbische und südfränkische Mundartmerkmale mischen. Auf der Baar und am Bodensee nehmen schwäbische Dialektkennzeichen zu. Das Ostfränkische findet sich im Nordosten, um Tauberbischofsheim."

Spielwiesen hat zu Recht auf die Sprechmelodie hingewiesen, die ein gemeinsames Unterscheidungsmerkmal der badischen von den schwäbischen Dialekten darstellt.

Man hört es heraus mit etwas Übung, woher jemand kommt.

Aber mit Worten beschreiben könnte ich es nicht.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Sprechmelodie.

Bei Schwäbisch würde ich auch unterscheiden zwischen Württembergisch (Stuttgarter Raum), Ostalb-Schwäbisch und dann Bayerisch-Schwäbisch (Neu-Ulm) - sie alle weisen deutliche Unterschiede auf. 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!