Mögt ihr den Schwäbischen Dialekt?

9 Antworten

Ich mag diesen Dialekt. Er hört sich sehr lieblich an.

In den 60er Jahren hat der 1973 verstorbene Schauspieler Willy Reichert das Schwäbische übers Fernsehen populär gemacht. Ich sehe mir gerne seine alten Aufnahmen an.

Bei einem Kursus hatte ich mal einen Lehrer aus Schwaben. Er sprach zwar Hochdeutsch, hatte aber einen unverkennbaren Akzent. Mir gefiel seine Art zu sprechen sehr.

Aischylos  22.07.2020, 06:55

Nein, Standarddeutsch. Die schwäbischen Mundarten sind auch hochdeutsch.

Bei Frauen geht so, bei Männern... nein.

LemurJongleur3
Fragesteller

bei mir isses genau umgekehrt lol

schwarzerkicker  11.08.2020, 19:03

Magst du generell keine Männer mit Dialekt?

Also ich komme aus Baden und habe daher eine gewisse Einstellung gegenüber Schwaben. :D

Aber der Dialekt an sich hört sich gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LemurJongleur3
Fragesteller
Also ich komme aus Baden und habe daher eine gewisse Einstellung gegenüber Schwaben

Jo, kann ich nur zurückgeben. Wir können euch auch ned leiden.

fanta32244  20.07.2020, 15:00
@LemurJongleur3

Naja, was heißt "nicht leiden"...So extrem ernst ist die Sache für mich jetzt auch nicht, aber diese Einstellung gibt es schon. :D

Zum Anfang war es ein '' Schock '' weil ich die Schwaben absolut nicht verstanden habe. Ich bin gebürtig aus Sachsen.

Nach ein paar Jahren gewöhnt man sich daran, nur bei den Hardcore Schwaben hab ich noch so meine Probleme die zu verstehen.

Aber ein witziger Dialekt.