Was meint man mit dreiviertel 6 Uhr?

7 Antworten

Nicht nur dort, sondern in verschiedenen Bereichen des deutschsprachigen Raumes sagt man so. Für mich ist das zB auch normal, und zwar im Wiener Raum. Sogar in Österreich variiert das regional.

Das wird überall dort so gesagt, wo die angebrochene Stunde bereits auf die nächste bezogen gesagt wird. Es ist also, um bei deinem Beispiel zu bleiben:

5:15, nicht "viertel nach fünf", sondern "veiertel sechs", also zu einem Viertel ist es bereits sechs. Genauso ist dann 5:45 zu drei viertel bereits sechs.

Ich habe hier eine Grafik, wo im jeweiligen Bereich des deutschsprachigen Raumes So oder So gesagt wird.

Bild zum Beitrag

Was nun logischer ist oder nicht, darüber kann man streiten . Üblicherweise findet man immer das normal, wo man aufgewachsen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Uhr, Uhrzeit, Dialekt)

Man meint eine Uhrzeit.

In dem Fall 5:45 Uhr.

Diese Sprachweise ist historisch gewachsen und sollte als Kulturgut gesehen werden.

Viertel vor ..ist auch nicht besser. Weil man sagt ja auch nicht,das Glas ist Viertel vor voll.

Dass von der sechsten Stunde das Tages erst 45 Minuten (¾) um sind.

Die sechste Stunde des Tages geht von 5-6.

Somit ist 5:45 Uhr gemeint bzw. im Zusammenhang mit dem Abend eben 17:45 Uhr.

Kann man sich auch leicht merken: ersetze die Stundenzahl durch "voll" und stell dir ein Glas vor, auf dem am oberen Rand die Stunde steht und am unteren Rand die nächst kleinere. Funktioniert ebenso mit viertel und halb (komischerweise hat niemand ein Problem mit halb)