Wie unterscheidet man Badener von Schwaben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann man so überhaupt nicht sagen, für Außenstehende ist es erst mal schwer, die Unterschiede herauszufiltern.

Ich als Schwäbin lebe jetzt seit einigen Jahren in der Vorderpfalz. Natürlich hört man mit der Zeit schon die Unterschiede, wie jemand redet, aber woher die dann jeweils immer kommen, bekommt man erst nach sehr langer Zeit und nach vielen Kontakten raus. Ich höre schon immer, ob jemand von hier kommt oder nicht, aber wenn nicht, so kann ich auch meist nur fragen, woher dann.

In Baden-Württemberg höre ich oft auf ein paar Kilometer Differenz, wo genau einer herkommt, denn mit diesem Dialekt bin ich aufgewachsen und da kenne ich die Unterschiede ganz genau.

In der Gegend um Stuttgart rum sind viele "Reingschmeckte", da ist der Dialekt am wenigstens spezifisch, "Hochdeutschschwäbisch" quasi. Richtung Schwäbische Alb spricht man ganz anders als Richtung Bodensee und Richtung Heilbronn nochmal anders und auch das Badische um Freiburg ist total anders als das Richtung Karlsruhe. Mannheim ist ja hier in der Nähe, da ist es nochmal anders, da spricht man kurpfälzisch.

In welche Gegend ziehst du denn, dann kann ich dir vielleicht einen Politiker oder Prominenten nennen, der so redet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wohne zwar in der Nähe von Stuttgart (südlich davon), aber Schwäbisch ist nicht mein "Mutterdialekt" (aufgewachsen bin ich im moselfränkischen Sprachraum, südlich von Trier). Mannheim/Ludwigshafen würde ich heraushören, aber bei Karlsruhe und Freiburg würde mir die Unterscheidung schwer fallen (dafür würde ich Trierer und Saarbrücker Dialekt unterscheiden können).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Badner denkt erst und fängt dann an, beim Schwaben ist es anders rum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im Zweifel fragen?

Oder gibt es zwischen Schwaben und Badenern ähnliche Differenzen wie bei den Kölnern und den Leuten aus Düsseldorf?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Feuerzeug26
08.12.2015, 19:11

Ja, so scheint es tatsächlich zu sein :)

Ähnlich wie Franken und Bayern...

0

Was möchtest Du wissen?