Warum verniedlichen die Schwaben alles, indem sie ein "le" an nahezu jedes Wort dranhängen?

9 Antworten

Es ist einfach eine Eigenart des Dialekts. Früher in Deutschland gab es viele Stämme, die waren oftmals voneinander durch geographische Hindernisse (Flüsse, Berge) getrennt. Jeder Stamm entwickelte seine eigene Mundart. Und so kommt es, dass auch heute noch in den einzelnen Regionen Dialekt gesprochen wird, da jedes Kind diesen von seiner Umgebung lernt. Warum grade das "le" und "la" enstanden ist, weiß wohl niemand. Es ist einfach eine fließende Enstehung gewesen.

Schwabenland liegt ziemlich im Süden. Es liegt nah an der Schweiz. Hört man beide mal reden, sind viele Begriffe ähnlich. In der Schweiz hängt man auch überall diese Verniedlichungen an! Aber ganz ehrlich: die meisten Schwaben reden ganz normales Deutsch, viele sogar Hochdeutsch, inbesonders in den Großstädten. Nur im Tv wird das immer so übertrieben dargestellt!

siller  18.07.2011, 04:23

Außerdem sind das eher die älteren Generationen, die noch diesen ganz fiesen Dialekt besitzen. (ist aber in jedem Bundesland so). Die jungen Leute reden doch eigentlich alle ganz normal!

Fannsfanns  10.09.2016, 22:09
@siller

Das stimmt nicht so ganz. Es hängt davon ab, ob man im Ländle oder in der Stadt lebt. Bei uns auf dem Land redet kaum einer hochdeutsch, jung und alt reden gleichermaßen Dialekt.

Das ist nicht nur im Schwäbischen so. Auch im Bayerischen wird oft verkleinert mit -l am Schluss(z.B. "Bachl") und auch im Niederländischen nennt man einen Brief oft "briefje" und ein Geschenk "kadotje".

Das ist eben Dialekt und wird bei weitem nicht an fast jedes Wort angehängt! "U-Bähnle" hab ich noch nicht gehört! Kenne mich da schon aus, weil ich ja mitten im "Ländle" lebe! Schicke dir mal einen Link, da kannst du dich ausgiebig über die Eigenarten des schwäbischen Dialekts informieren!

wikipedia.org/wiki/Schwäbisch

mineiro  11.06.2011, 15:34

Das Link scheint nicht zu funktionieren! Gib einfach mal bei Wikipedia "schwäbisch" ein, dann kommst du direkt auf die Seite!