Süddeutschen Akzent abgewöhnen?

14 Antworten

Ich kenne einige Leute, die nicht von hier sind. Mein Nachbar kommt von Meißen, spricht also Sächsisch (wo is dei vodder?).

Mein Dialekt ist auch sehr stark. Ich kenn da einige Leute, die immer etwas schmunzeln müssen, wenn ich meinen Mund aufmach. Ne Freundin (die auch sehr stark Dialekt redet, hat dann gesagt: "Er kummt vom Dorf, do schwätzet die so")

Mein Deutschlehrer ist aus Speyer und beschwert sich ständig über unseren Dialekt (die unsere Rechtschreibung verschlechtern würde) und kommt dann mit seinem hessischen Dialekt. Normal spricht er sauberes Hochdeutsch.

Und ich komme aus dem Süden BaWü's. Ich finde, man sollte nicht versuchen, krampfhaft Hochdeutsch zu reden. Klingt nämlich ziemlich gekünstelt, ist zumindest bei mir so. Daher schwätz ich so, wie mir de Schnabel g'wachse isch!

Mir geht das auch so, du kannst dir dass nicht angewöhnen, ist aber auch nicht schlimm. Sag einfach meine ganze Familie spricht so und mach einem Spass draus. Die anderen werden es nicht als schlecht sondern als lustig wahrnehmen und das ist gut

Sehr viele (Süd-)Deutsche haben eine leichte oder auch stärkere Dialektfärbung, wenn sie hochdeutsch sprechen. Das sollte kein Grund sein, ihre Person oder Leistung abzuwerten, und in den allermeisten Fällen stößt sich auch niemand daran. Ein wenig mehr Selbstbewusstsein wäre gut. Diese leichte Färbung gehört einfach zum sprachlichen Reichtum unserer Kultur dazu.

Herr Schäuble und Herr Löw zelebrieren ihren badischen Dialekt geradezu ("Des isch ..."), und dennoch sind sie hoch angesehen, bei Helmut Kohl kam immer der Pfälzer durch und bei Helmut Schmidt das Nordlicht.

Friedrich Schiller schwäbelte extrem, der "Frankfodä" Goethe reimte im "Faust":  "Neige, neige / du schmerzensreiche" (wahrscheinlich gesprochen . "neische - reische").

Eine alemannische, schwäbische, bayrische oder hessische Färbung bekommst du ohnehin nicht weg. Also bekenne dich zu ihr und halte dich an die Devise: "Nit allem sich neige, s'Eige zeige!"

Warum sollte man seine Herkunft "vertuschen" und unbedingt versuchen, reines Hochdeutsch zu reden? In meiner alten Firma hatte ich einen Kollegen aus Ulm, der anfangs sehr stark schwäbelte, im Laufe der Zeit wurde es weniger, aber er hat immer noch seinen Akzent. Warum auch nicht, ich komme ursprünglich aus dem östlichen Ruhrgebiet und habe mir da auch so einiges angewöhnt.

Das sind ja nicht nur Vokabeln und Formulierungen sondern auch die Lautbildung und Satzmelodie hängt vom Dialekt bzw. von der Sprache mit der man aufwächst ab. Deswegen ist das für einen Erwachsenen nicht so einfach. Dass Arnold Schwarzenegger Österreicher ist hört man auch, wenn er kein einziges deutsches Wort verwendet. Und Wolfgang Schäuble und Günther Öttinger können ihr alemannisches Idiom auch nicht ablegen, egal in welcher Sprache sie sprechen.