Badischer DIalekt Merkmale

1 Antwort

Badisch? Einen gesamtbadischen Dialekt gibt es nicht. Es gibt südbadisch, also allemanisch, nach Norden zu, ab ungefähr Rastatt/ Karlsruhe, wird eine Mischform aus Südfränkisch/allemanisch/pfälzisch stärker. Ab einer Linie, die mit der Grenze zum Rhein-Neckar-Kreis nahezu identisch ist, wird Kurpfälzisch gesprochen. Dieses ist nahzu identisch mit dem linksrheinischen Vorderpfälzisch. (Rheinfränkisch)

„In de Palz geht de Parra mit de Peif in die Kä(r)sch!"

„Monnemerisch” und Südbadisch sind zwei gänzlich unterschiedliche Dialekte, die teilweise gegenseitig nicht verständlich sind.

Ich stamme aus Heidelberg, bin mit dem Dialekt aufgewachsen und, man glaubt es kaum, ich kann mich auch auf hochdeutsch verständigen, wenn auch mit Klangfärbung (Akzent); und ich kann sehr gut leben damit.

johy84  14.03.2019, 10:57

Die Klangfarbe ist sehr schön.