Könnt ihr Dialekt sprechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ick bin Berlinarin. ☺ Jebürtig. Aber ich kann auch Hochdeutsch sprechen. Akzentfrei.☺

Wenn ich außerhalb Berlins bin und nicht auf andere Berliner treffe, dann merkt man mir tatsächlich eine Zeit lang nicht an, dass ich Berlinerin bin. Aber wenn dann noch ein Berliner dazustößt, der berlinert, dann .... ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber nicht von der Familie gelernt, sondern vom sozialen Umfeld.
Mit sehr langem Abstand ist mir inzwischen klar, dass das, was in Familie und Schule als Hochdeutsch empfunden wurde, auch regional gefärbt war.
Ein überall in Deutschland verbreitetes Phänomen -- sehr viele halten ihr eigenes Deutsch für das DAS richtige Hochdeutsch, vor allem im Norden. Dabei ist eine regionale Färbung doch etwas Schönes und nichts Falsches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Ich kann mehrere Serbokroatische Dialekte sprechen und erkenne woher die Leute aus Ex-Jugoslawien kommen anhand von ihrem Dialekt.

Klar. Oberhessisch und Osttirolerisch durch meine Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja alle deutschen Dialekte (ausser Platt) und das auf Anhieb. Liegt mir.

Kölsch, Berliner, schwäbisch, sächsisch, Hochdeutsch, nordisch/friesisch usw. Auch schweizer.