Badisch & Schwäbisch? (Dialekt)

3 Antworten

Heilbronn liegt im fränkischen Dialektgebiet. Die alemannische Dialektgruppe beginnt ca. 20km südlich von Heilbronn. Im Ländle liegt das nördliche Drittel komplett im fränkischen Mundartraum (Ostfränkisch, Südfränkisch, Rheinfränkisch), das mittlere und südliche Drittel im alemannischen Mundartraum (Niederalemannisch, Schwäbisch, Hochalemannisch).

Einen badischen Dialekt gibt es nicht. Sowohl Baden als auch Württemberg sind vor ca. 200 Jahren künstlich zusammengeschusterte politische Gebilde, die damals ohne Rücksicht auf Dialekte, Kultur etc. gebildet wurden. Vorher waren beide Länder kleine Gebiete, die teilweise nicht miteinander verbunden waren.

Übrigens tauschten im Laufe der Jahrhunderte Baden und Württemberg immer wieder Orte untereinander aus, wie z.B. Stuttgart.

Wo kommst du den genau her (nächste größere Stadt), dann kann ich es dir sagen, oder ich kann vielmehr im Atlas zur deutschen Sprache nachschauen.

ShOwTiMeZ
Fragesteller

Nähe Heilbronn

chog77  13.09.2012, 21:02

Eine Dialektgrenze liegt bespielsweise bei Pforzheim. Gesprochen wird eigentlich schon schwäbisch [mähe (Südfränkisch=Nordbadischer Dialek) -mähet (schwäbisch)]. Jeder Pforzheimer würde sich aber vehement dagegen wehren als Schwabe bezeichnet zu werden.

chog77  13.09.2012, 21:11
@chog77

Die Grenze zwischen (Südfränkisch:der Dialekt der im Norden Badens gesprochen wird) und Schwäbisch verläuft etwas nördlich von Heilbronn. Bad Wimpfen/ Bad Friedrichshall spricht "Badisch" , Heilbronn schon "Schwäbisch". Die Übergänge sind fließend.