Was unterscheidet hauptsächlich den bayerischen vom österreichischen Dialekt?

3 Antworten

die unterschiede wie betonungen eben.

Man merkt es am besten, wenn man entweder Bayer oder österreicher ist, und mit dem jeweils anderen redet.

Für andere mag das einerlei klingen, für andere hört sich hannoversch' auch an wie finnisch.

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, wie es vielleicht scheint. Im Grunde sprechen Österreicher auch nur bayerisch. Nur da gibt es eben auch starke regionale Unterschiede. Zum Beispiel spricht man in der Oberpfalz einen deutlich anderen bayerischen Dialekt als in Oberbayern oder Niederbayern. Außerdem gibts da noch das „weidlerische“, was aber eine sehr schwammige Bezeichnung ist. Generell könnte man sagen: Egal wie weit man in den bayerischen Wald kommt, die echten „Weidler“ sind nach Meinung der Ortsansässigen immer noch ein Stück weiter drin. Andererseits sind beispielsweise der Niederbayerische/Oberbayerische und Niederösterreichische Dialekt deutlich näher beieinander als der der Oberpfälzer mit einem der zuvor genannten. Am ehesten könnte man sagen, dass im österreichischen oft Wörter verwendet werden, die in Deutschland so fast niemand kennt. Da gibt es zwar innerhalb von Bayern auch so einige Wörter, deren Bedeutung man nur in bestimmten Regionen kennt, aber der Unterschied ist, dass viele der Österreichischen in ganz Österreich, und nur da verwendet werden. Der Dialekt selbst unterscheidet sich kaum. Auffallender ist, dass Österreicher sich anders anhören, wenn sie versuchen Hochdeutsch zu sprechen. Warum das so ist weiß ich aber auch nicht.

KathiVera  29.01.2018, 11:54

Stimmt so nicht. Ich komme aus dem Südosten Österreichs und den Dialekt der Menschen aus Vorarlberg (Westen) verstehen wir auch nicht.

zb: Bayern: Spuin ma heit Kahoot?

Österreich: Spün ma heid Kahoot?