Sind Vor- und Nachteil dasselbe?

Ist zwar keine Ergänzung, aber: Wer mag, darf gerne noch seinen Senf dazu geben, aber Ich bin jetzt zur Erkenntnis gekommen dass es subjektiv ist und dass man beides nicht gleichsetzen kann.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind Vor- und Nachteil dasselbe?

Es ist eine Frage der Betrachtungsweise, ob etwas, das zuerst wie ein Vorteil aussieht, sich schließlich als Nachteil entpuppt.

Nimm mal das berühmte Beispiel vom chinesischen Bauern und Glück oder Unglück:

Ein armer chinesischer Bauer hatte nur ein Pferd und einen Sohn. Eines Tages lief ihm sein Hengst davon und die Nachbarn bedauerten ihn sehr und sagten, was für ein Unglück er doch habe. Der Bauer antwortete darauf: "Ob es ein Glück ist oder ein Unglück, wer kann das schon sagen?"

Tage später kam der Hengst mit einem Rudel Wildpferden zurück und der Bauer war auf ein Mal der Reichste von allen. Wieder kamen die Nachbarn zum Bauern und sagten, was das wohl für ein Glück sei und der Bauer antwortete: "Ob es ein Glück ist oder ein Unglück, wer kann das schon sagen?"

Am nächsten Tag versuchte der Sohn eines der Wildpferde zu zähmen, stürzte dabei vom Pferd und brach sich das Bein. Wieder kamen die Nachbarn zum Bauern und bedauerten ihn und meinten, was für ein Unglück er doch habe. Der Bauer antwortete darauf: "Ob es ein Glück ist oder ein Unglück, wer kann das schon sagen?"

Tage später brach ein Krieg aus und alle jungen Männer wurden zum Militär eingezogen und mussten in den Krieg ziehen. Der Sohn des Bauers wurde wegen seines gebrochenen Beines nicht eingezogen. Aus dem Krieg kamen nur wenige wieder zurück...'

◇♧◇

Ich kannte mal jemanden, der aus seiner Arbeit rausgeekelt wurde - eine Welt brach für ihn ein. ◇♧◇

Da befragte er einen Astrologen zu seiner Lage und erfuhr, dass der verflossene Job nur ein Zwischenschritt gewesen war, dem er nicht hinterweinen solle. Denn nun würde ein viel besserer Job folgen, und in einem Jahr würde er der glücklichste Mensch von allen sein. - Und genauso kam es: rückblickend war er heilfroh, dass er den alten Job verlassen hatte.

Wichtig ist, dass man immer so weit offen bleibt, dass man seinen Blickwinkel verändern und neue Erkenntnisse zulassen kann.

Spielwiesen  02.10.2022, 13:20

☆☆ Vielen Dank für den Stern 🌟 ☆☆

Spielwiesen  02.10.2022, 13:25
@MaZonWill

Freut mich, danke! ♤♡♤ Ich hab noch mehr deiner Fragen im Visier - mal sehen, wie ich dazu komme 😀

Vor-- und Nachteil sind immer mit bestimmten Zielen verbunden.

Der Regen der letzten Tage ist ein Nachteil für Organisatoren von Freilufterlebnissen und Wandertouren. Für die Natur (Wiederherstellung des Grundwasserpegels) ist es ein Vorteil.

MaZonWill
Fragesteller

Auch ein Dankeschön an dich. 👍🏻

Etwas ist immer ein Vor- oder Nachteil in Hinsicht auf etwas. Diese Hinsicht sollte bei der Wertung deutlich werden.

X kann hinsichtlich A ein Vorteil und hinsichtlich B ein Nachteil sein.

MaZonWill
Fragesteller

Auch dir vielen Dank, für die Antwort.

Im meinen Kopf klang das irgendwie tiefgründiger. 😅😅

Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Eine Behinderung ist ein Nachteil.

Behinderte Menschen werden nicht zum Kriegsdienst eingezogen. Das ist ein Vorteil. Trotzdem sind sie immer noch behindert. Der Nachteil ist nicht weg.

Man kann nicht Nachteil gegen Vorteil aufrechnen.

MaZonWill
Fragesteller

Einfach erklärt: Ich hatte so ein bisschen nachgedacht und bin dann auf diesen Gedanken gekommen, aber Ich merke schon meine Gedanken haben mich auf den falschen Pfad geführt.

Tut mir leid falls Ich dich verärgert haben sollte.

Danke dir jedenfalls, für die Antwort.

Lacrimis27  01.10.2022, 14:13
@MaZonWill

Wenn, dann musst du das DING neutral betrachten und mehrere Personen einbeziehen

Zum Vorteil für wen?

Das DING ist im Falle des Antwortgebers eine Behinderung... Hier ist erstmal keine Person behindert, wir reden ganz neutral von der Erscheinung: "Behinderung"

Das kann sowohl vor wie Nachteil sein - jenachdem wer das betrachtet...

Das DING ist objektiv beides ebenso wie gar nichts von beiden... Nur nicht die subjektive Betrachtung des einzelnen

Es ist wohl sehr klar ein Nachteil für den betroffenen - zum Vorteil seiner freinde