Wie soll ich mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung klarkommen und wie kann ich eine Strategie entwickeln?

11 Antworten

RUhe bewahren kleine, eine manifestation (also das verstärken einer solchen krankheit) kann auch selbst hervor gerufen werden. du schreibst sehr sachlich und genau, dass deutet für mich erstmal darauf hin. NOCH ABSOLUT BEWUSST UND EIN-ICHIG! du verstehst. das was du wahrnimmst können die verschiedenen perspektiven deiner persönlichkeit sein, die anders erleben. du erlebst dich bei deiner mutter anders als bei deinen frreunden. und offenbar leidest du unter dissoziationen. das bedeutet, dass du dich nicht richtig wahrnimmst sondern irgend wie BETRACHTEST und das bei jedem anders. dann fängt das verbinden von ungereimtheiten an.

Hä. bei carolin bin ich immer so, aber bei mama habe ich alles vergessen.

Versuche erstmal etwas abstand zu gewinnen und nicht ganz so kritisch deine wahrnehmung zu betrachten, schau wie du tee trinkst, sieh dir dabei zu wie du wäsche machst, beschäftige dich mal MIT DIR und NUR MIT DIR, ein paar tage. bitte.

und dann schreib hier nochmal deine erfahrungen.

hast du dich gespürt, hast du dir geantwortet, hast du vielleicht gesehen, oder erkannt, welche personen dich vielleicht KIRRE machen, wo die auf einmal weg sind.

Daher. ich glaube du bist instabil und leicht zu beeinflussen. bevor du in eine harte THERAPIE gehst und den stempel SCHIZOPHREM und multiple bekommst, und medikamente einwirfst, versuche doch zu gucken ob du nicht einfach eine

AMELIE POULIN bist.

(die fabelhafte welt der amelie) ein film. sieh ihn dir an. :-)

damit meine ich, einfach freaky und einzigartig.

PhillipJan1  26.09.2019, 04:29

gib mir den stern gib mir den stern bitte giiiiiib mir den stern :-P *lach*

Weltwunderling  26.09.2019, 12:18

Hi Phil - Deine Empfehlung ist nicht in Ordnung. Aufgrund dieser Frage kannst Du keine Einschätzung einer vorhandenen Erkrankung vornehmen. Bitte rate deshalb auch nicht von einem Gang zum Arzt ab. Danke.

PhillipJan1  26.09.2019, 15:52
@Weltwunderling

DAS TAT ICH NICHT; ICH SAGTE ES ERST EINMAL ZU BEOBACHTEN UND ZU REFLEKTIEREN MIT DE HEILIGSTEN MITTELN DIE DER ENSCH HAT; AUCH OHENE ZIVILISATORISCHE MEDIZIN; ICH BIN KLÜGER ALS DU; GLAUB MIR: WAS DAS ANGEHT SCHON:

Hör mal auf herumzufantasieren:

  1. Eine multiple Persönlichkeitsstörung hat erstmal nichts mit einer Schizophrenie zu tun.
  2. "Du denkst es ist eher ..." - Wenn Du psychiatrisch erkrankt bist, dann sollte Dir das, was Du denkst, auf jeden Fall spanisch vorkommen und Du kannst mit recht großer Sicherheit davon ausgehen, dass das Gedachte nicht zutreffend ist.

Dein nächster Weg sollte Dich also in Richtung eines FA für Psychiatrie führen.

Vielleicht überlässt du das Diagnostizieren den Leuten, die das gelernt haben. Und guck nicht soviel schlechte Filme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Multiple Persönlichkeitsstörung ist die veraltete Bezeichnung für die dissoziative Identitätsstörung. Die dissoziative Identitätsstörung (DIS) ist dadurch gekennzeichnet, dass verschiedene Persönlichkeiten abwechselnd die Kontrolle über das Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen übernehmen. Diese verschiedenen Persönlichkeiten verfügen über eigene Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen, Fähigkeiten, Wahrnehmungs- und Denkmuster. Zusätzlich treten Erinnerungslücken zu Ereignissen oder persönlichen Informationen auf, die nicht mehr durch gewöhnliche Vergesslichkeit erklärbar sind. Die dissoziative Identitätsstörung wird in der Regel von weiteren psychischen Symptomen begleitet. Als Ursache werden Abweichungen von der typischen Gehirnentwicklung aufgrund Extrem-Erlebnisse während der Kindheit vermutet. Entsprechende funktionelle und anatomische Veränderungen im Gehirn sind bei Betroffenen in ihrem Erwachsenen-Alter inzwischen vielfach durch statistische Auswertungen nachgewiesen worden.

Ich bin kein Psychologe und empfehle Ihnen sich in (tiefen-) psychlogische Behandlung zu begeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Normalerweise schließt eine multiple Persönlichkeitsstörung eine Schizophrenie aus.Früher würde das ärgerlicherweise oft in Zusammenhang gebracht...es gibt viele dumme Witze darüber.

Gerade eine multiple Persönlichkeit kann sich nicht selbst als solche erkennen.Die meisten fallen bei dieser Diagnose aus allen Wolken.

Du solltest nicht selbst Vermutungen aufstellen,sondern zum Profi gehen und Vortragen was du an Symptomen hast.

Alles Gute 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge