Weshalb wird rituelle Gewalt so totgeschwiegen?

7 Antworten

Bis vor einigen Jahren wurde es sicherlich noch totgeschwiegen... aber in den letzten Jahren hat sich hier einiges verändert! Siehe z.B. das Berta Telefon - N.I.N.A. e.V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Weil es so schrecklich ist, dass ein normaler Mensch es sich nicht vorstellen mag.

Ich habe mich damit auseinandergesetzt und durch meine ausgeprägte Vorstellungskraft bin ich dadurch depressiv geworden.

Dass ich weiß, dass solche schrecklichen Dinge Kindern angetan werden, reicht mir schon aus. Ich mag nicht darüber nachdenken, weil es mich unwahrscheinlich deprimiert und runter zieht. Und ich versuche immer nicht daran oder darüber nachzudenken, weil sich dann mein Kopfkino einschaltet- und das ist unerträglich!

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Viele Menschen können / wollen? sich nicht vorstellen, dass es so etwas gibt in unserer Gesellschaft. Dass das auch in der Nachbarschaft passieren könnte.

Man möchte ja auch nicht wissen, unter welchen Bedingungen die ganzen Elektrogeräte produziert werden. Man möchte gern weiter in seiner Blase leben.

In der Schweiz gab es nicht so lange her eine Dokumentation über dieses Thema. Diese wurde dann total verrissen, die Beteiligten angegriffen.

Vermutlich weil es alles hinter verschlossenen Türen in einer geheimen Gesellschaft stattfindet, und viele Angst vor Vergeltung haben, sobald sie sich an die Öffentlichkeit wenden.

Totgeschwiegen vielleicht nicht, sonst wäre die Frage hier nicht aufgetaucht. Das könnte aber in Zukunft noch ein Thema werden, wenn andere nicht mehr reichen.