An welcher Stelle kann ich während des Namaz Gebet (rituelle Gebet) meine persönlichen Bittgebete (Dua) machen?

6 Antworten

سلام برادر.

Hallo, Bruder.

Nach der rituellen Gebetswaschung (Wudu) sprichst du Folgendes laut aus, sobald du das Badezimmer/den Waschraum verlassen hast:

Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah (swt) ... Er ist Einzig und hat kein Gleiches. Und ich bezeuge, dass Muhammad (sas) Sein Diener und Rasul (Gesandter) ist. O Allah, mache mich wie jene, die oft bereuen, wie jene die gereinigt sind. Ehre sei Dir, O Allah und aller Preis. Ich bitte (hiermit) um Vergebung und bereue vor Dir.

Darauf sollten zwei Rakat (Tahiyyat ul Wudu) verrichtet werden!

Im Anschluss hältst du beide Handflächen in Richtung Himmel und sprichst nach dem Sagen von: „Allahumma salli wa 'ala Muhammadin wa Ali Muhammadin” deine Bittgebete für Dich und Deine Familie aus.

Du kannst Bittgebete aber auch während der Niederwerfung eines üblichen Gebets vollziehen.

با احترام

Beste Grüße,

Daryabod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst Dua machen wann du möchtest, deine Dua sollte auf der Sprache sein die du am besten beherrscht und wenn du willst kannst du auch gerne Quran rezitationen benutzen was aber nicht pflicht ist.

Wahrscheinlichekit damit deine Dua angenommen wird:

  1. Zur passenden Situation einen oder mehrere halt wie es passt Namen von Allah zu nehmen und somit Allah anzusprechen.

zum Beispiel: Ya Rabbi du hast den Namen Schafi, du bist der, der für jede Krankheit ein Heilmittel hat, du bist der, der jede Krankheit heilen kann, somit bitte ich dich Allah, bitte heile mich, wenn du mich nicht heilst, wer soll mich sonst heilen

2.Nachdem wir Allah taala sozusagen angesprochen haben und seine Eigenschaften die der Gewählte Name, den wir gewählt haben erwähnt haben und ihm gezeigt haben das wir es ernst meinen uns uns galt auch drüber informiert haben, stehen wir jetzt unsre Schuld ein.

zum Beispiel:

Ya Allah bitte verzeihe mit, ich habe gesagt das ich Sünde xy nicht mehr machen werde aber habe es dennoch gemacht, ich suche Zuglucht bei dir Ya Rabbi wenn du mir nicht vergibst wenn soll ich sonst um vergebung bitten Ya rabbi

oder

ya Allah ich habe mich zwar in der Schule nicht angestrengt aber ich werde mich verbessern und bitte gebe mir kraft sabr und motivation damit ich meine noten verbessern kann, es war mein fehler das ich nicht gelernt habe

3.Jz machst du deine Dua und sagst dir von vorne bis hinten was dir auf Seele liegt

vergiss nicht nenne deine sünden namentlich, denn es ist unwahrscheinlich das allah taala deine tövbe annimmt wenn du sagst Ya rabbi vergib mit all meine Sünden denn Seytan lässt dich deine Sünden vergessen und deshalb nenne sie so gut es geht namentlich und danach vergib mir alle meine sünden o allah der bahmherzige alle sünden auch die die ich vergessen habe.

wenn du weinen solltest lasse dein Herz deine Seele sprechen

Mache nicht nur Dua für dich, weil wenn du Dua auch für andere machst dann machen Engel auch für dich Dua

allah taala gibt nur Prüfungen die man schafft

Und wenn du während Namaz dua machen willst am besten immer nach farz aber es ist nicht so relevant wann du es machst sondern das du es überhaupt machst

Das kannst du auch am Ende deines Gebetes im Sitzen machen. Ich würde sagen, die Sprache ist hier nicht relevant. Allah wird dich schon verstehen, ganz egal auf welcher Sprache du deine Worte vermitteln möchtest :)

dein persönlichen dua kannst du nach dem du das Gebet gerichtet hast tun. Und natürlich auf der Sprache die du auch sprichst muss nicht auf arabisch sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer im Sujud ist das möglich oder im Anschluss an das Gebet.

Die kannst du in deiner Sprache abhalten oder nimmst vorgefertigte Dua aus Koran oder z.B. Hisnul Muslim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid