Ist das "Brain-Fog" oder kann sich ein Gehirn wirklich zurück entwickeln?

2 Antworten

Nun... das ist natürlich ein heikles Thema und so eine DIS ist eine sehr komplexe Diagnose. Daher bitte nicht wundern, wenn meine Empfehlung in eine andere Richtung geht. Die Sache ist, ich war jahrelang schwer depressiv mit psychotischen Symptomen. Mit dieser Diagnose habe ich mich jahrelang herumgeschlagen. Und später kam auch eine schwerwiegende Histaminintoleranz dazu, wo Brainfog zum normalen Symptombild gehören kann.

Der Lösungsweg für beides bestand im Wesentlichen eigentlich nur darin, meine Ernährung auf gesund umzustellen. Das bedeutet, weniger einfache Kohlenhydrate und ungesunde Fette. Mehr komplexe Kohlenhydrate, gesunde Fette, Proteine usw. aus natürlichen Quellen. Dazu vor allem noch selbst fermentiertes Gemüse und reines Wasser als Hauptgetränk (zb. durch Umkehrosmosefilter). Außerdem auch unbedingt die Wechsel- oder Kaltdusche integrieren (, wird auch therapeutisch eingesetzt, einfach mal nach googlen)

Selbst wenn deine Diagnose stimmen sollte, sind das die Grundlagen um überhaupt eine Genesung erleben zu können. Hätte ich das früher durch irgendwen erfahren, hätte ich auf das ewig Hamsterrad der Medikamente und Therapien verzichten können. Ich kann dir natürlich nicht sagen, dass es genauso effektiv ist aber zu verlieren hast du ja nichts. Also würd ich es einfahc mal machen.

Lass dich außerdem bitte auf sämtliche Lebensmittelintoleranzen testen. Besonders Histaminintoleranz und Glutenintoleranz sind für Brainfog bekannt.

adl6588  05.02.2020, 11:09

Falls du Anleitung dafür brauchst, was gesunde Ernährung ist, würd ich Patric Heizmann oder Dr Anne Fleck und eine eiweiß und Ballasstoff basierte Ernährung empfehlen.

Falls du immer noch brain fog hast, möchte ich einen Hinweis aus der anderen Antwort aufgreifen. Es gibt Gluten-Unverträglichkeiten, die mit Untersuchungen schwer oder nicht nachzuweisen sind. Die findet man nur durch eine probeweise glutenfreie Diät heraus, bei der anfangs auch Hafer vermieden werden muss.
Bei mir war das die Ursache für brain fog und andere Gesundheitsprobleme.