Vier Arbeiter brauchen zum aufstehen von Verkehrszeichen 48 Stunden .nach 12stunde erkrankt ein Arbeiter die andere sitzen die Arbeit fort. Welche Verzögerung?

1 Antwort

Die 4 Arbeiter würden nach 12 Stunden für die restliche Arbeit noch 36 Stunden brauchen (36 = 48 – 12). Ein Arbeiter allein würde 4-mal so lange brauchen, also 4×36 Stunden, 3 Arbeiter schaffen die Arbeit in einem Drittel der Zeit, also in 4×36/3 Stunden = 4×12 Stunden = 48 Stunden.

Insgesamt dauert die Arbeit damit 12 Stunden + 48 Stunden, also 12 Stunden länger als wenn sie die ganze Zeit zu viert gearbeitet hätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche