4 arbeiter brauchen 6 stunden. wie viele brauchen dann 3? ich streite mich ganze zeit mit..

14 Antworten

4 arbeiter -> 6h

1 arbeiter -> 6*4h

3 arbeiter -> 6*4/3h = 8h

das was dein freund da gerechnet hat ist völliger blödsinn, ein arbeiter kann doch nicht kürzer als 4 arbeiter brauchen.

Abrams  22.04.2013, 21:23

ne, 7,5 ist richtig ...

Das ist Dreisatz:

Je mehr, desto weniger und je weniger, desto mehr! (Weniger Arbeiter können nicht schneller sein). Du hast Recht.

MfG, Wunderkerze2012

Du musst die 6stunden durch 4arbeiter teilen dann weist du wielang einer braucht und das mal 3

crazybanana97  22.04.2013, 21:20

Wenn du 6 durch 4 teilst, kommt 1,5 raus. Dann wäre ja ein Arbeiter schneller als vier. Mann muss es "andersrum" rechnen, da es antiproportional ist.

mememememe  22.04.2013, 21:21

Bedeutet 1 braucht x Zeit Und 2 Arbeitzer 2x zeit? nein, x/2 Zeit!!!

Die Zuordnung Arbeiterzahl -> Arbeitszeit ist antiproportional, daher müssen alle Produkte der jeweils einander zugeordneten Werte dieser Größen gleich sein.

Es muss also gelten:

Arbeiterzahl1 * Arbeitszeit1 = Arbeiterzahl2 * Arbeitszeit2

Gesucht ist hier die Arbeitszeit2, nach der man diese Gleichung daher auflösen muss:

<=> Arbeitszeit2 = Arbeiterzahl1 * Arbeitszeit1 / Arbeiterzahl2

Bekannte Werte einsetzen:

Arbeitszeit1 = 4 * 6 / 3 = 8 Stunden

Es wird so gelöst:

X= Das ganze Projekt

Y= Die insgesamte Zeit für jede Gruppe

……………………………………………………………………

4Arbeiter……… 3Arbeite

X/4 ……………………X/3

6 ………………………..Y=?

–> Y*X/4=6*X/3 ––> Y= (6X/3)/(X/4) ––> Y= (6X*4)/(3X) ––> Y=24/3=8