8 arbeiter brauchen 160 stunden wie lang brauchen 10?

Schimeck  05.10.2023, 12:12

Sicher, dass da in der Aufgabe nicht irgendwo das Wörtchen "je" fehlt?

Steve700
Fragesteller

Nein es wurde nicht vergessen. Das war eine Mathefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da meine ursprüngliche Antwort gelöscht wurde, dass die Frage auf Grund mangelnder Informationen nicht beantwortbar ist, gehe ich eben von der Prämisse aus, die Dauer der gesamten zu verrichtenden Arbeit ist abhängig von der Anzahl der Arbeiter.

Zum Beispiel Feldarbeit.

Hier kann man simpel den Dreisatz anwenden.

160:10X8

Das Ergebnis ist 128.

LG.

Schimeck  05.10.2023, 11:57

Auch diese Lösung ist falsch, da die Frage nicht das Wörtchen "je", also pro Arbeiter enthält, kann die Lösung nur 160 Stunden sein.

Zwitscherling  05.10.2023, 12:04
@Schimeck

Es ist, wie gesagt, so oder so nur eine schwammige Lösung möglich.

Bei dieser diletantischen Aufgabenstellung, gehe ich schlicht davon aus, dass der FS in der Schule gerade den Dreisatz behandelt und vielleicht schnell eine Lösung für einen test brauchte.

Mit der Prämisse, ist 128 als Antwort am wahrscheinlichsten.

Schimeck  05.10.2023, 12:11
@Zwitscherling

Oder er hat im Radio eine dieser bekannten Fangfragen gehört, nach der Prämisse wäre meine Antwort am wahrscheinlichsten. Wir wissen es beide nicht.

Kwalliteht  14.12.2023, 09:30
@Schimeck

Nö. 10 Arbeiter brauchen für die Arbeit, die 8 Arbeiter in 160 Stunden erledigen, nur 128 Stunden. Es wurd auch nicht nach der Zeit der einzelnen Arbeiter gefragt.

Das ist eine sehr schwere Frage.

2 Arbeiter sind nicht zwingend auch genau doppelt so schnell wie ein Arbeiter. Genauso sind 10 Arbeiter auch nicht zwingend 10/8-fach schneller als 8 Arbeiter.

Schließlich steigt mit Anzahl der Arbeitenden auch die Notwendigkeit zur Koordination, Verwaltung, Absprache, etc.

Dazu, wenn der Arbeitsort bzw. die Rahmenbedingungen nur 8 Arbeitende gleichzeitig erlauben, würde eine Erhöhung auf 10 Arbeiter überhaupt keinen Effekt erzielen oder sogar die Arbeitsleistung verringern weil sie sich gegenseitig behindern.

Daher, ohne Infos über die Rahmenbedinungen würde ich sagen, die Frage ist kaum zu beantworten. Der einfache Ansatz 8/10*160=128 dürfte jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit falsch sein.

xxXScarfaceXxx  05.10.2023, 11:53

Das ist eine Mathefrage und keine Frage des Straßenbaus😂😂😂das sollte eigentlich jeder verstehen.

MertIs  05.10.2023, 11:55
@xxXScarfaceXxx

Ich habe nur versucht die Frage so wie sie da eben steht zu beantworten...

Schimeck  05.10.2023, 12:01
@xxXScarfaceXxx

Das ist in diesem Fall keine Mathefrage, sondern eine Logikfrage, das Ergebnis kann immer nur 160 Stunden sein.

MertIs  05.10.2023, 13:18
@Schimeck

Kommt ganz drauf an wie man das interpretiert. Wenn man "xy Stunden brauchen" als den Zeitraum zwischen Beginn und Ende der Arbeit meint dann nicht. Wenn die geleistete Gesamtarbeitszeit gemeint ist dann natürlich schon. Ich wär mir aber doch recht sicher das Ersteres gemeint ist. Wenn ne Werkstatt sagt, das dauerht 5h, meinen sie auch nicht 5h Gesamtarbeitszeit sondern dass bis zum Ende der Arbeiten 5h vergehen...

Rechne einfach aus, wie viel Arbeitstunden diese 8 insgesamt brauchen, und teile das Ergebnis durch 10. Jedebfalls, wenn die 8 diese 160 Stunden gemeinsam (also jeder diese Zeit) arbeiten.

Wenn sie etwa hintereinander diese 160 Stunden erarbeiten, also z.B. jeder 20 Stunden, brauchen 10 auch 160 Stunden, müssen aber jeder nur 16 Stunden arbeiten, wenn alle gleich viel tun.

Schimeck  05.10.2023, 11:58

Sie brauchen insgesamt 160 Stunden, also ändert sich an den Stunden rein gar nichts. Entweder wurde das Wörtchen "je" vergessen oder es ist eine typische Fangfrage.

Zalla55  05.10.2023, 12:17
@Schimeck

Je nach Interpretation der Frage, stimmt. Habs mal ergänzt. Zufrieden jetzt?

Kwalliteht  14.12.2023, 09:32
@Schimeck

Nein, Du hast die Aufgabenstellung nicht verstanden. Die Arbeit, für die 8 Arbeiter 160 Stunden benötigen, wird jetzt von 10 Arbeitern gemacht. Kein "je" nötig, um 128 Stunden herauszufinden.

Genau so lang... da in der Realität immer nur einer arbeitet und alle anderen schauen zu. Daher ist es egal, wie viele zuschauen, die Hauptsache ist, dass einer arbeitet.

128 würde ich sagen, habs im kopf ausgerechnet: 160/10=16*8=128