4 Arbeiter brauchen 8 Stunden, wieviel Stunden brauchen 6 Fahrer?

4 Antworten

Zeit t und Anzahl n der Staplerfahrer sind umgekehrt proportional zueinander also:

Echt, bei so einer Aufgabe kräuseln sich mir die Nackenhaare. Ja, man kann das mit einem Dreisatz lösen.

4 Fahrer 8 Stunden

1 Fahrer 32 Stunden

6 Fahrer 32/6 Stunden = 5 Stunden, 20 Minuten

ABER: In so einer Situation davon auszugehen, dass das wirklich antiproportional ist, ist völlig abwegig, solange man die Wegesituation vor Ort nicht kennt. Nach der Logik brauchen 32 Fahrer 1 Stunde und 64 eine halbe, aber das ist total unrealistisch. Es gibt Aufgaben, bei denen man halbwegs realistisch annehmen kann, dass das in einem gewissen Bereich gilt: Sechs Köche brauchen 2 h um 200 Brötchen zu schmieren, wielange brauchen 8 Köche oder so, wenn die Aufgaben kleinteilig genug sind, dass man annehmen kann, dass man mit einfach mehr Leuten auch einfach mehr schafft, aber bei so einer Aufgabe wie der hier ist das Quatsch. Wie viele Stapler können denn gleichzeitig in der Halle umher fahren, ohne sich zu behindern? Wie viele Stapler können gleichzeitig in einen Container rein um den zu entladen? Wie viele Stapler können gleichzeitig die Sachen an den richtigen Ort bringen? Grrrrrrrrrr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Der gute alte 3 - Satz:

4 Staplerfahrer entsprechen 8h

1 Staplerfahrer alleine brauch: 8h mal 4 Staplerfahrer = 1 Staplerfahrer brauch für alles alleine 32h.

32h entsprechen umgerechnet, bei einem Faktor von 60min = 1920min

6 Staplerfahrer würden die Zeit folgend auf, 1920min verteilt auf 6 Staplerfahrer = 1920 geteilt 6 = 320min drücken.

320 Minuten umgerechnet auf Stunden und Minuten = 320 geteilt durch 60min = 5,3333... (Periode 3)

ein drittel von 60min sind = 60 geteilt durch 3 = 20min

Ergebnis: 6 Staplerfahrer würden für die gleiche Menge an Containern 5h und 20min brauchen. Außer sie saufen viel Kaffee, und Rauchen ständig. 😂

Gefragt ist wohl

8 * 4/6h;

aber es könnte auch mehr oder weniger sein, da sich die Staplerfahren eher in die Quere kommen oder optimierter arbeiten können oder sonstiges.