Dreisatz Aufgabe? Hilfe?

3 Antworten

Alles schön untereinander schreiben, der gesuchte Wert kommt an den Schluss

3 Pfleger - 30 Ponys - 5 Stunden

5 Pfleger - 35 Ponys - x Stunden

Jetzt überlegen, ob proportional oder antiproportional

Pfleger/Stunden - antiproportional - je mehr Pfleger, desto weniger Stunden

Ponys/ Stunden - proportional - je mehr Ponys, desto mehr Stunden.

Rechnung: Das kannst Du jetzt einzeln mit einer Zuordnungstabelle berechnen (oder auch in einer Rechnung, wenn man weiß wie's geht^^)

3 Pfl - 5 Stunden

1 Pfl - 15 Stunden

5 Pfleger 3 Stunden

Jetzt hast Du berechnet, wie lange 5 Pfleger für 30 Ponys brauchen, nämlich 3 Stunden,

nächste Tabelle

30 Ponys - 3 Stunden

1 Pony - 0,1 Stunden

35 Ponys - 3,5 Stunden

Antwort: Sie brauchen 3,5 Stunden

Ich weiß nicht obs richtig ist aber ich hätte das so gelöst. Am Anfang haben die ja drei Pfleger für 30 Pferde. Das heißt ein Pfleger kümmert sich um 10 Ponys. Dafür braucht er 5 Stunden. Das heißt ein Pfleger braucht für ein Pony eine halbe Stunde. Im zweiten Szenario haben wir 35 Ponys und 5 Arbeiter. Jeder kümmert sich um sieben. Nach 7 halben Stunden also 3,5 Stunden sollten alle Pfleger mit ihren 7 Pferdchen fertig sein. :))

3 * 5 : 30 = 0,5 Stunden pro Pferd

35 ( Pferde ) * 0,5 : 7 ( Pfleger ) = X

wilees  30.04.2020, 21:09

sorry .... korrektur 2. Rg. = 5 Pfleger .....