Frage von EnderStarLP, 45

Mathematik Dreisatz (einer weniger mittendrin?)?

Hallo,

Ich habe das Thema Dreisatz in Mathe und komme bei der 3. Aufgabe bei dem Bild net weiter.

Dreisatz ist kein problem doch ich verstehe nicht wie ich es rechnen soll wenn mittendrin einer weniger wird?

Könnt ihr mir das vll erklären so im Groben.?

Danke im Vorraus ;)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 10

Das ist einfach mit Proportionalitäten zu lösen:

8 Maurer → 8 Tagesstunden → 1 Haus → 24 Tage

8 Maurer → 8 Tagesstunden → 1/24 Haus → 24/24 = 1 Tag

8 Maurer → 8 Tagesstunden → 1/24 * 19 = 19/24 Haus → 1*19 = 19 Tage

Nach 19 Tagen wurde also 19/24 des Hauses fertiggestellt.

Es fehlen also noch 5/24 des Hauses.

Maurer → Tagesstunden → 19/24 Haus → 19 Tage

Von hier an brichst du es einfach so weit herunter, dass folgendes da steht:

7 Maurer → 9 Tagesstunden → 5/24 Haus → __ Tage

Das entspricht dann der Anzahl an Tagen, die die sieben Maurer noch brauchen.

Damit kannst du dann errechnen, ob sie rechtzeitig in 24 Tagen fertig werden . :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von EnderStarLP ,

Vielen Dank :)

Kommentar von Willibergi ,

Gerne doch. ;)

LG Willibergi

Antwort
von Janina74, 18

Hallo,

also wenn 8 Maurer jeden Tag 8h arbeiten und 24 Tage benötigen, dann ist die Gesamtarbeitszeit: 8 Maurer x 8 Stunden x 24 Tage = 1536 Stunden

Nach 19 Tagen haben die Maurer soviel gearbeitet: 8 Maurer x 8 Stunden x 19 Tage = 1216 Stunden

Die Differenz beträgt 320 (1536h-1216h) Stunden.

Jetzt haben die Maurer noch 5 Tage Zeit (24-19) und arbeiten zu 7. jeden Tag 9 Stunden also: 7 Maurer x 9 Stunden x 5 Tage = 315 Stunden

315 Stunden arbeiten sie, und das Projekt benötigt 320 Stunden -> Sie werden also nicht rechtzeitig fertig


Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Kommentar von EnderStarLP ,

Vielen Dank :)

Antwort
von FuHuFu, 15

Einfach ein bisschen logisch denken

Zu dem Zeitpunkt als 1 Maurer ausgefallen ist hätten die Maurer zu 8 bei 8 Stunden täglicher Arbeitszeit noch 5 Tage gebraucht,

Und jetzt kommt der Dreisatz:

8 Maurer     8 Std/Tag           -->      5 Tage
1 Maurer     8 Std/Tag           -->      5 8 Tage = 40 Tage
1 Maurer     1 Std/Tag           -->       40 8 Tage = 320 Tage
1 Maurer     9 Std/ Tag          -->       320/9 Tage
7 Maurer     9 Std/Tag           -->       320/63 Tage = 5,08 Tage

Ergebnis: Die 7 Maurer brauchen, auch wenn sie 9 Std / Tag arbeiten 5,08 Tage für die restliche Arbeit. Der Hausrohbau wird nicht mehr rechtzeitig fertig

Kommentar von EnderStarLP ,

Dankeschön ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community