Mathe! Was ist proportional und antiproportional?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um zu entscheiden, ob ein Verhältnis proportional oder antiproportional ist, musst Du Dich immer fragen, ob die Werte der beiden Entsprechungen gleichmäßig wachsen oder nicht.

Wenn Du also von etwas den Preis weißt, dann ist klar, dass bei steigender Menge auch der Preis steigt. (Proportional!)

Umgekehrt ist es, wenn Du weißt, wieviel Zeit es braucht, um mit einer bestimmten Geschwindigkeit eine bestimmte Strecke zurückzulegen. Wenn Du die Geschwindigkeit erhöhst, wird die Zeit kleiner. (Antiproportional!)

Ramka579
Fragesteller

Danke dir langsam verstehe ich den Unterschied.