Woran kann ich eine Proportionale Zuordnung / Antiproportionale Zuordnung erkennen.?

4 Antworten

Wenn du das Wort "proportional" genau anschaust, müsste dir was auffallen:

pro portion. Das heißt, mit jeder "Portion" mehr, erhöht sich ein anderer Wert, in deinem Fall pro Portion Schokolade wird es teurer. Ist ja ganz logisch, siehst du ja, wenn du einkaufen gehst.

Die Rechnung ist doch ganz einfach mit dem Dreisatz zu lösen. Wenn 5 Tafeln 3,25 kosten, wieviel kostet dann 1? Da musst du einfach 3,25€ durch 5 Teilen. Und dann hast du den Preis pro Tafel und kannst somit für beliebig viele Tafeln dann den Preis durch Multiplizieren berechnen.

Antiproportional heißt das Gegenteil: "je mehr du von dem einen hast, desto weniger wird das andere".

das ist proportional

je mehr, desto mehr

anti wäre

ein arbeiter braucht 12 stunden für die arbeit, 2 dann 6, 3 dann 4 stunden usw, das müsste anti sein

hallo Minzy123,

du teilst bei der aufgabe einfach 3,25 € durch die 5 Tafeln und das ergebnis ist der preis einer tafel schockolade also das ergebnis mal 2 rechnen und du weisst wie teuer 2 sind. wenn die antiproportional ist dann heisst dass das angebot nicht konstant ansteigt, also bedeutet : 5, 10, 15 ist proportional konstanter anstieg, 5, 7 , 13 antiproportional nicht konstanter anstieg hoffe konnte helfen viel Glück MfG RPGamer ;D