Was ist das Ergebnis dieser Aufgabe und wie kommt man auf das Ergebnis?

Also wie viele Tage braucht man

Das steht bei Tipps

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne aus den Angaben zunächst aus, wieviele Stunden alle 15 Bagger zusammen im Einsatz sind. Dann rechnest du aus, wieviele Stunden ein einziger Bagger benötigen würde. Dann, wieviele cbm er pro Stunde demzufolge geschafft hat.

Dann setzt du das rückwärts in die Aufgabe ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
meerschwein0815
Fragesteller

Ein Bagger braucht also 2160 Stunden

DerRoll  06.04.2020, 12:12
@meerschwein0815

Ich rechne das nicht nach, es ist deine Aufgabe. Ich sage dir nur einen möglichen Lösungsweg.

meerschwein0815
Fragesteller

Und wie geht es dann weiter?

DerRoll  06.04.2020, 12:13
@meerschwein0815

Ein Bagger benötigt 2160 Stunden für was? Du bist noch nicht fertig mit dem was ich aufgeschrieben habe. Und lösen werde ich das nicht für dich.

meerschwein0815
Fragesteller

Ich habe diese Aufgabe nicht sondern meine Freundin

Ich will ihr die Lösungen nicht Vorsagen

Ich möchte ihr Tehma verstehen und ihr es versuchen zu erklären wie sie rechnen muss

Kannst du es bitte noch mal Ausfürlich erklären, damit ich meiner Freundin helfen kann

Bitte, weil ich hatte es noch nicht in der Schule und sie hatte es auch noch nicht

Sie hat es aber über das. Internet aufbekommen und dann hat sie mich angerufen damit ich ihr helfe

Bitte hilf uns weil du gut mit Mathe klarkommst.

DerRoll  06.04.2020, 13:14
@meerschwein0815

Inzwischen haben das ja schon andere gemacht. Da du deinen Rechenweg nicht aufgeschrieben hast kann ich dir leider auch nicht sagen, wo du falsch abgebogen bist.

15 Bagger brauchen für 6000 m³ 12 Stunden

1 Bagger braucht für 6000 m³ 12 Std*15=180 Std

Baggerleistung PB=6000 m³/180 Std=33 1/3 m³/Std

Baustelle 2

10 Bagger haben eine Stundenleistung von 33 1/3 m³/Std*10=333 1/3 m³/Std

für 3000 m³ brauchen diese 10 bagger dann 3000 m³/(333 1/3 m³/Std)=9 Stunden

10 Stunden=1 Tag

9 Stunden/10 Stunden=0,9 Tage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Leistung eines Baggers pro Stunde X
6000m³ / 15Bagger /12h / 10d = X

Einsatztage auf der zweiten Baustelle Y
3000m³ / 10Bagger / 10h / Y = X

Rechne Y aus