Ist die Aufgabe richtig/fertig?

morromorro  27.02.2023, 17:39

Soll nach X aufgelöst werden?

Mathehilfe352
Fragesteller

Ja glaub schon

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So hab ich es jetzt gerechnet

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)
Mathehilfe352
Fragesteller

Danke👍🏻

Setz x = 0 ein und guck, ob es die Gleichung löst. Das tut es nicht. Die Stelle x = 0 ist keine Nullstelle.

x = -3/4 ist die richtige Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Von Experte tunik123 bestätigt

(x + 1/3)² – (x – 1/2) (x + 1/2) + 5/36 = 0

x² + 2/3 x + 1/9 – (x² – 1/4) + 5/36 = 0

2/3 x + 1/9 + 1/4 + 5/36 = 0

2/3 x + 18/36 = 0 |–18/36

2/3 x = – 18/36 |•3/2

x = – 3/4

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Mathehilfe352
Fragesteller

Vielen Dank!

Wie Maxi bereits erläutert hat, kannst du dein Ergebnis doch leicht überprüfen, in dem du x weiter aufschlüsselst

und jetzt x einfach mit 0 in der Gleichung ersetzt.

Dann wirst du feststellen, dass du hier nicht richtig gerechnet hast. Denn dafür muss ich nur grob überschlagen, dass

negativ ist und das wird mittels - zur ersten Klammer hinzuaddiert. Wir haben hier also nur Additionen von Werten ungleich 0, es kann also unmöglich 0 bei rauskommen.

Du hast dich also bei 1/4 beim Vorzeichen vertan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Du hast schon in der zweiten Zeile einen Vorzeichen-Fehler: