Antiproportional und proportionale Zuordnung?

2 Antworten

Du hast den Durchmesser vervierfacht, also mal vier genommen, denn 5m * 4 = 20m.

Wäre es eine proportionale Zuordnung, müsste sich auch der Flächeninhalt vervierfachen. Das sollst du nun prüfen.

78,5m² * 4 = 314m²

Du hast bei einem Durchmesser von 20m aber über 1256m² rausbekommen. Demnach handelt es sich hier eindeutig nicht um eine proportionale Zuordnung.

Antiproportional ist sie erst recht nicht. Wenn der Durchmesser wächst und der Kreis damit Größer wird, vermindert sich ja nicht seine Fläche. Also keins von beidem.

B) keins von beiden

da wenn der Radius verdoppelt wird, wird der Flächeninhalt vervierfacht wird.