Proportionale Zuordnung?

4 Antworten

Der Wiesenstreifen ist eigentlich eine Fläche.

Die Fläche ist Länge mal Breite. Das Ergebnis wir mit der Einheit m² angegeben. Jede Fläche besteht quasi aus vielen 1m x 1m oder 1m² Quadrate/Kästchen zB bei einer Fläche von 100m² sind es einhundert solcher 1mx1m oder 1m² Kästchen.

Probier das mal aus. Male ein Quadrat auf Kästchen Papier, weils einfacher zu messen und einzuzeichnen geht, und zeichne die 1cm x 1cm Kästchen ein. Rechne es aus mit Länge mal Breite und vergleiche das Ergebnis mit der Anzahl der gezehlten Kästchen.

Du rechnest die Fläche (aka Anzahl der 1m x1m Kästchen) aus. Auf dieser Fläche passen 250kg. Das Ergebnis der Fläche verändert sich porportinal mit der darauf liegenden Masse.

Wie du vielei vermutest ist die neue Fläche bestimmt etwas mehr, denn es sollen ja nich nur 250kg (250 x 1000 x 1g) drauf passen sondern 1,2t (1 x 1000000 x 1g).
Die Masse wird mehr also auch die Fläche, aber um wieviel größer ist dei Fläche. 1200kg sind wieviel mehr als 250kg? Der Taschenrechner sagt bei 1200kg/250kg was (Anm 1*kg/1*kg=1*1 weils sichs wegkürzt)

Also die Fläche muss 4,8 mal größer sein als zuvor. Ok dann lassen wir die alte Fläche eben 4,8 mal größer sein. 4,8 x 1200m² und gucken was der Taschenrechner sagt. So die Zahl ist größer geworden und sagt uns das ist die Fläche auf der die 1200kg drauf passen.

Die Länge der großen Fläche ist angegeben, die Fläche haben wir ausgerechnet und nach der Flächenformel, welche wir hier schon verwendet haben, können wir jetzt die Breite ausrechnen (Umstellen). die große Fläche / Länge = Breite

250 geteilt durch 10

dann das ergebnis mal 90 und dann 1200 geteilt durch die 90

Die Zuordnung ist:

Gewicht Heu -> Flächeninhalt

250 kg -> 1200 m²

1200 kg -> x m²

wenn Du die Quadratmeterangabe hast, brauchst Du nur noch durch die angegebene Länge zu teilen.

was da steht

du musst den flächeninhalt deiner 10m langen und 120m breiten wiese berechnen und dann

gilt

wiese1:heu1=wiese2:heu2

also wenn zb eine wiese von 1m² 100kg bringt, bringt eine von 2m² 200kg

mach andersrum, heu1:wiese1=heu2:wiese2

ist eigentlich egal, ist nur schöner so