Anti-proportional Zuordnung?

1 Antwort

Vermutlich geht es um den Flächeninhalt eines Rechtecks. Die Fläche A berechnet man, indem man die Länge l mal die Breite b nimmt.

A = l × b

Wenn man jetzt die Länge verdoppelt, also l' = 2 × l, dann verdoppelt sich auch die Fläche.

A' = l' × b = (2 × l) × b = 2 × (l × b) = 2 × A

Wenn wir aber wollen, dass die Fläche gleich bleibt, wenn wir die Länge verdoppeln, müssen wir die Breite halbieren, b' = 0,5 × b

A' = l' × b' = 2 × l × 0,5 × b = l × b = A

Länge und Breite von Rechtecken mit gleich großer Fläche sind also antiproportional zueinander.