Frage von Hasan6464, 33

Wie mach ich den Dreisatz bei dieser Aufgabe?

Hallo , übe grade Mathe . Einige Aufgaben mit Dreisatz habe ich ganz einfah gelöst . Aber bei dieser habe ich schwierigkeiten da es um cm und Kg geht .. kann mir jemand den rechenweg erklären? Muss ich erst ausrechnen wiviel ein Cm wiegt? Aufgabe ;

Ein Stahlrohr wiegt 4,275 kg. Das Rohr ist 2,85 m lang. Es werden 85 cm abgeschnitten. Wie schwer ist dieser Teil?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 16

Ich würde es normalerweise mit einer Verhältnisrechnung lösen - wie auch andere hier.

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

Aber wenn man in der Schule einen Dreisatz aufbekommt, muss man auch einen Dreisatz machen.
Beim Dreisatz ist darauf zu achten: die Maßeinheit, die gesucht wird, gehört nach rechts.
Im zweiten Satz muss links eine 1 stehen.

1. Satz:     2,85 m  ≙  4,275 kg     | /2,85
2. Satz:          1 m  ≙  1,5  kg        | *0,85
3. Satz:     0,85 m  ≙  1,275 kg

Antwort
von konstanze85, 24

2,85 Meter entsprechen 4,275 Kg.

2 Meter entsprechen x Kg

Und dann ganz normal wie beim Dreisatz x berechnen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten